Neue Zielgruppen
erschließen

Herausragende Produktqualität in neuen Märkten digital positionieren

Welz Care GmbH, Hannover

Entdeckung und Erschließung neuer Zielgruppen

Was, wenn das Wachstum im vorhandenen Marktsegment ausgeschöpft und eine Skalierung nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich ist? Die hochwertigen Nahrungsergänzungsprodukte von WelzCare waren im Reformhaus-/Gesundheitsumfeld bei einer älteren Zielgruppe sehr beliebt - bei jüngeren Zielgruppen jedoch nahezu unbekannt.

Beispiel gefällig?
So ist WelzCare digital erfolgreicher
„Digital first“-
Marken-Relaunch
Umsatzsteigerung
ca. 30%

Die Herausforderungen

Die Welz Care GmbH aus Hannover ist ein familiengeführtes Unternehmen und bietet verschiedene Produkte im Bereich Nahrungsergänzung und Zuckerersatz für eine gesunde und bewusste Ernährung an.

Die Produktpalette und der Markenauftritt orientierte sich an einer älteren Zielgruppe, ein Wachstum insbesondere über digitale Kanäle schien nicht möglich. Somit wurden folgende Aufgabenstellungen zu Beginn der Zusammenarbeit formuliert:

  • Entdeckung und Erschließung neuer Zielgruppen 
  • Steigerung des durchschnittlichen Warenkorbwerts
  • Steigerung der Kundenbindung / Customer Lifetime Value
  • Potenziale für kontinuierliches Wachstum und Skalierung schaffen

Unsere Lösungsansätze

Entdeckung und Erschließung neuer Zielgruppen über digitale Kanäle

Um den Herausforderungen zu begegnen, entwickeln wir ein Konzept, das auf vier Schritten basiert:

1.
Mithilfe von Persona-Analysen und Design Thinking ergänzen wir wir die vorhandene Zielgruppe, die WelzCare bereits kennt und schätzt, um fitnessorientierte und ernährungsbewusste Menschen.

2.
WelzCare erhält einen Auftritt, der zum geänderten Zielmarkt passt. Wir kreieren ein neues Corporate Design, welches vor allem auf den digitalen Auftritt ausgerichtet ist - aber auch neue Verpackungsdesigns berücksichtigt.

3.
Passend zum neuen Design kreieren wir einen E-Commerce-Auftritt, der als wichtiger Kanal eine stärkere Unabhängigkeit von Handelsplattformen und -partnern ermöglicht.

4.
Wir setzen für die Kommunikation des neuen Markenauftritts konsequent auf digitale Kanäle und verteilen das vorhandene Budget zielgerichtet um: Die Markenbekanntheit steigern wir u.a. über Influencer Marketing, Google Ads richten wir konsequent auf die Performance zum Abverkauf aus.

Der neue Markenauftritt

Neuer Auftritt für neue Zielgruppen

Das neue Corporate Design für WelzCare steht mit seinen frischen und dennoch natürlichen Farben für das Selbstverständnis der neuen Zielgruppen: Gesund und bewusst leben, um fit zu sein bzw. zu bleiben. Neben der neuen Bildmarke entwickeln wir die Werbemittel für alle digitalen Kanäle ebenso wie die Fotostrecken für Rezepte und schaffen so eine konsistente Sichtbarkeit des neuen Auftritts.

Neue E-Commerce-Plattform

Webshop für mehr Unabhängigkeit

Die neue E-Commerce-Plattform auf welzcare.de bietet neben einem mit neuen Produkten und Angeboten attraktiven Shop auch eine stetig wachsende Rezept- und Themenwelt rund um die Themen Gesundheit, Natürlichkeit und Fitness. 

Konsequentes Digitalmarketing

Mit Influencern und Social Media Marketing nah an den Zielgruppen

Die Digitalmarketing-Strategie für WelzCare verwendet das vorhandene Budget und passt sich den neuen, jüngeren Zielgruppen an. Neben digitalen Werbeanzeigen auf allen relevanten Plattformen nutzen wir bewusst den Einfluss von Social Media. Mit Influencer Marketing und einem aktiven Instagram-Kanal begegnet WelzCare seinen neuen Kunden auf Augenhöhe. Über Instagram kommt ein reger und direkter Austausch z.B. bei Fragen zu den Produkten zustande.

Das Ergebnis
... kann sich sehen lassen

Seit dem Neustart der Marke WelzCare konnten die Umsätze um durchschnittlich ca. 30% gesteigert werden - gleichzeitig zeigen die Webanalyse-Daten, wie die neuen Zielgruppen aus den verschiedenen digitalen Kanälen für einen Großteil dieses Umsatzes verantwortlich sind. Die stetig wachsende Fangemeinde auf den sozialen Kanälen interagiert mit der Marke und gibt wertvolles Feedback für weitere Produkte.

Die eingesetzten Maßnahmen sind zudem in hohem Maße skalierbar und ermöglichen WelzCare ein Sprungbrett, um weiterhin stark zu wachsen.

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Simon Künzel
Tel: 0511 / 64 21 59-33
simon@digitly.de

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