Conversion Optimierung

Mehr Conversions und mehr Output mit datenbasierter Optimierung

Verringern Sie Ihre Abbruchrate, optimieren Sie das Nutzererlebnis Ihrer Website und erzielen Sie bessere Ergebnisse: mehr Leads, mehr Anfragen, mehr Verkäufe.

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Ihre Conversion Agentur für B2B Unternehmen
  • Ihr Vertrieb wünscht sich mehr qualifizierte Anfragen über die Website?
  • Sie können die Konversionsrate Ihrer Website derzeit gar nicht genau erfassen?
  • Sie erzielen keine oder nicht ausreichend Leads über Ihre organischen Kanäle?
  • Sie erhalten zwar Anfragen, aber von den "falschen" Nutzer:innen?

Was zeichnet uns als Conversion Agentur aus?

  • Conversions datenbasiert optimieren
    Bauchgefühl? War gestern. Wir verlassen uns auf Zahlen und schaffen so Ergebnisse bei der Conversion Rate Optimierung, die in Form von Kennzahlen bzw. KPIs nachvollziehbar und messbar sind.
     
  • Für anspruchsvolle B2B-Unternehmen
    Wir sind spezialisiert auf die Conversion Optimierung auf den Websites anspruchsvoller B2B-Unternehmen mit erklärungsbedürftigen Produkten oder Dienstleistungen.
     
  • Optimierung für alle Stakeholder
    Gemeinsam schaffen wir für das jeweilige Informationsbedürfnis Ihrer Website Nutzer:innen die passenden Inhalte und bereiten diese optimal auf. So ersparen wir z.B. B2B-Einkäufer:innen Zeit und Nerven und machen Ihnen die Entscheidungsfindung leichter, ohne technisch versierten Zielgruppen Inhalte vorzuenthalten.
Sie suchen die richtige Strategie zur Conversion Optimierung für Ihr Projekt?

Komplexes wird einfacher, wenn wir sprechen - versprochen!

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Etablierung eines kontinuierlichen Prozesses zur Conversion Optimierung für den führenden Online-Einkaufsverbund im Fachhandwerk

Optimierung der Websites von mehr als 700 Handelsvertretungen zur Steigerung der direkten Website-Anfragen

Beratung zur Conversion Optimierung für beratungsintensive Produkte

Sie wollen echte Zahlen sehen? Wir haben mit unseren Kunden Case Studies erstellt.

Finden Sie jetzt heraus, was effiziente Conversion Optimierung leisten kann:

Warum ist Conversion Rate Optimierung (CRO) für B2B-Unternehmen wichtig?

Bei der Conversion Rate Optimierung setzen wir Maßnahmen um, die zum Ziel haben, die Abbruchrate zu senken bzw. die Konversionrate zu erhöhen - also den Anteil der Besucher:innen zu erhöhen, die das vorgegebene Ziel der jeweiligen Website oder Landing Page erreichen. In der Regel ist dies eine Aktion, der ein gewisser Wert beigemessen wird, z.B. das Absenden eines Kontaktformulars oder die Bestellung einer Broschüre. Häufig geht es darum, "relevantes Interesse" am Produkt- oder Leistungsangebot zu "entanonymisieren". Denn anonymen Kund:innen können keine konkreten Angebote unterbreitet werden. 

Da der Ort des Geschehens meist die eigene Website ist, findet die Conversion Optimierung schwerpunktmäßig hier statt. Es gibt viele Faktoren, die für eine höhere Conversion Rate sorgen können und deshalb genauer unter die Lupe genommen werden sollten: das Content Marketing, die Website-Struktur, sog. Call-to-Actions (CTA), Bilder oder auch die Navigation der Website können eine Rolle spielen.

Für uns als Conversion Agentur sind zwei Ebenen essenziell. 

Nutzer:innen verstehen

Zum einen gilt es, ein größtmögliches Verständnis für die Intention der Nutzer:innen zu entwickeln: Welche Informationen werden (bei diesem Website-Besuch) benötigt, um eine Kontaktaufnahme möglichst wahrscheinlich werden zu lassen?

Hürden und Unsicherheiten abbauen

Darüber hinaus gilt es, eventuelle Hürden, die der Conversion im Weg stehen könnten, aus dem Weg zu räumen. Unsicherheiten entstehen oft durch unklare Prozesse (erreicht das Formular wirklich die/den richtige:n Ansprechpartner:in?).

Sichern Sie sich Ihren digitalen Vorsprung

Holen Sie mit unserer Hilfe das Maximum aus Ihrer Website heraus und optimieren Sie Ihre Conversion Rate langfristig. Mit unserem erfahrenen Team schaffen wir nachhaltige Ergebnisse, auf die alle stolz sein können. 

 

Methoden zur Conversion Rate Optimierung

Die Conversion Rate Optimierung umfasst viele Bereiche. Hier sind einige der Hebel, mit denen wir Ihre Konversionsrate in Zukunft erhöhen können. 

  • Content Optimierung: Content Optimierung bezieht sich auf die Verbesserung der Inhalte einer Website, um eine bessere Conversion zu erzielen. Dazu wird zunächst ein Content Audit durchgeführt, um daraus die nächsten notwendigen Schritte abzuleiten. Um die Conversion Rate zu optimieren, kann z.B. die Erstellung von Landingpages sinnvoll sein. Aber auch der Einsatz von Bildern und Videos oder die effektivere Nutzung von Überschriften und Untertiteln sind sinnvolle Maßnahmen in der Conversion Optimierung.
     
  • Usability und Layout Optimierung: Die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und des Erscheinungsbildes einer Website führt häufig zu einer Steigerung der Konversionsrate. Gemeinsam mit Ihnen planen und führen wir Usability Tests durch, um Ihre (potenzielle) Zielgruppe zu befragen und nicht nach Bauchgefühl zu handeln. Eine vereinfache Navigation, eine klare Struktur oder ein ansprechendes Design sind nur einige Maßnahmen, die zu einer verbesserten Usability führen…
     
  • CTA-Optimierung: CTA steht für Call-to-Action. Bei der Optimierung von CTAs geht es darum, die Aufforderungen auf einer Website zu verbessern, um eine bestimmte Handlung wie einen Kauf oder das Ausfüllen eines Formulars zu fördern. Dies kann durch eine klare und ansprechende Schaltfläche, die Verwendung von Farben und eine effektive Sprache erreicht werden.
     
  • CRO im SEA: Die Optimierung der Conversionrate ist entscheidend für den Erfolg von Suchmaschinen Advertising Maßnahmen. Die Conversion ist die wichtigste KPI der Erfolgsmessung von SEA. Um die Anzeigenperformance zu verbessern, können Texte optimiert, die Keywords stetig verfeinert und Anzeigenerweiterungen eingesetzt werden. (Bilder, Sitelinks, Standorte). Dies kann durch die Verwendung von ansprechenden Anzeigentiteln, präzisen Keywords und einer starken Verwendung von Bildern und Videos erreicht werden.
     
  • CRO in der SEO: Auch in der Suchmaschinenoptimierung können Sie gezielt daran arbeiten, dass sich Ihre Conversion Rate erhöht. Dies kann beispielsweise durch die Optimierung von Keywords innerhalb des bestehenden Contents und der Snippets erreicht werden. Aber auch eine veränderte interne Verlinkung oder die Integration von neuen, qualitativ hochwertigen Inhalten unterstützt ihre CR.
     
  • Optimierung des Kaufprozesses: Der Warenkorb gilt im E-Commerce als der heikelste Punkt im Konversionsprozess. An dieser Stelle brechen User:innen häufig ab. Die Kaufprozessoptimierung bezieht sich daher auf die Verbesserung des Kaufprozesses auf einer Website, um Abbrüche zu vermeiden und den Umsatz zu steigern. Dies kann durch die Minimierung der Schritte im Kaufprozess, den Kauf ohne Kundenkonto, eine verbesserte Navigation und einfachere Zahlungsoptionen erreicht werden. 

 

Sie sind neugierig geworden?

Gerne analyisieren wir eine Landingpage für Sie und prüfen, ob auch Sie Ihre Conversion und Leads erhöhen können.

 

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Simon Künzel,
Geschäftsführung

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