Wie bereits erwähnt, gibt es sowohl immer mehr Hörer:innen als auch Anbieter:innen von Podcasts. Damit Sie in der breiten Masse des Angebots nicht untergehen, sollten Sie Ihre Podcast-Marketing-Strategie gut planen und vorbereiten. Hier sind sechs Schritte, die Sie stets beachten sollten:
- Zielgruppe definieren: Bevor Sie mit dem Podcast Marketing beginnen, sollten Sie sich über Ihre Zielgruppe im Klaren sein. Stellen Sie sich die Fragen "Wer ist meine Zielgruppe?", "Welche Interessen hat meine Zielgruppe?" und "Was motiviert meine Zielgruppe?" Die Antworten auf diese Fragen helfen Ihnen dabei, Inhalte und Podcast-Strategien auf Ihre Kund:innen auszurichten.
- Konzeption: Nachdem Sie Ihre Ziel-Kund:innen definiert haben, können Sie mit der Konzeption Ihres Podcasts beginnen. Überlegen Sie sich, welche Themen und Formate für Ihre potenziellen Zuhörer:innen relevant und interessant sind. Überlegen Sie sich auch, welche Ziele Sie mit Ihrem Podcast verfolgen möchten, z.B. Markenbewusstsein, Verkäufe, Kundenbindung usw.
- Aufzeichnung und Produktion: Um einen erfolgreichen Podcast zu produzieren, ist es wichtig, in eine gute Aufzeichnungs- und Produktionsausrüstung zu investieren. Investieren Sie in ein gutes Mikrofon und ein professionelles Aufzeichnungsgerät, um eine hochwertige Tonqualität zu garantieren. Vergewissern Sie sich auch, dass Sie eine ruhige Umgebung haben, in der Sie Ihren Podcast aufzeichnen können.
- Verbreitung: Nach der Produktion Ihres Podcasts ist es wichtig, ihn auf möglichst vielen Plattformen zu verbreiten. Veröffentlichen Sie ihn auf bekannten Podcast-Plattformen wie Apple Podcasts, Spotify und Google Podcasts. Dabei können Ihnen Hosting-Plattformen wie Letscast, Podigee oder ähnliche helfen. Sie können Ihren Podcast auch in Ihr LinkedIn Marketing integrieren, um ihn auf einer Business-Plattform zu bewerben und Ihre Kund:innen zu erreichen.
- Interaktion: Ein erfolgreicher Podcast benötigt auch eine engagierte Hörerschaft. Fördern Sie die Interaktion mit Ihren Zuhörer:innen, indem Sie regelmäßig Kommentare beantworten. Sie können auch Feedback und Vorschläge sammeln, um Ihren Podcast zu verbessern.
- Analyse: Überwachen Sie die Performance Ihres Podcasts regelmäßig und analysieren Sie die Daten, um herauszufinden, was funktioniert und was nicht. Sie können z.B. die Anzahl der Downloads, die Abspielzeiten und die Interaktion auf sozialen Medien überwachen. Integrieren Sie Ihren Podcast in Ihre Webanalyse und nutzen Sie die Ergebnisse, um Ihre Strategie anzupassen und bessere Ergebnisse zu erzielen.