Podcast Marketing

Text: Philip Bolognesi

Viele Unternehmen stoßen beim Marketing-Mix auf das Thema Podcast Marketing. Da kommt schnell die Frage auf: Wie und wofür nutze ich das eigentlich?
Diese und weitere Fragen klären wir und zeigen Ihnen, wie Sie mit Ihrem Unternehmen Podcast Marketing auch im B2B erfolgreich einsetzen und welche Tipps es dabei zu beachten gilt.

 

Was ist Podcast Marketing?

Podcasts haben in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Fast jeder hat schon einmal einen Podcast gehört, viele konsumieren Sie regelmäßig. Egal, ob auf dem Weg zur Arbeit, beim Sport oder entspannt in der Badewanne. Die Flexibilität, die Podcasts bieten, sprechen viele Menschen an. 
Dies machen sich viele Unternehmen in ihrem Content Marketing zunutze und vermarkten ihre Produkte, Dienstleistungen und Expertise auch über Podcasts. 
Podcast Marketing ist also eine Marketingstrategie, bei der Unternehmen oder Marken ihre Produkte oder Dienstleistungen über Podcasts bewerben. Dies kann das Schalten von Werbung in bestehenden Podcasts beinhalten, das Sponsoring von Podcasts, sowie die Erstellung eigener Podcasts, um die Marke zu fördern. Es handelt sich dabei um eine wirksame Methode, um die eigene Zielgruppe zu erreichen und bietet eine unterhaltsame Möglichkeit, die Kundenbindung zu stärken.
Das Tolle an Podcasts ist, dass es sie zu den unterschiedlichsten Themen gibt und es jede Branche für sich nutzen kann. Egal ob ein Online Marketing Podcast, Unterhaltung oder Allgemeinbildung, alle Bereiche finden ihre Zuhörer. Somit ist das Thema Podcast Marketing in den letzten Jahren auch immer relevanter für B2B Marketing geworden. 
Im Gegensatz zu Social Media, Blogs und Videos bestehen Podcasts nur aus Audioaufnahmen, die auf allen digitalen Endgeräten gehört werden können und sind somit ideal, um sie nebenbei zu konsumieren.

Was sind die Ziele von Podcast Marketing?

Unabhängig von B2C- oder B2B-Unternehmen, mit Podcast Marketing können Sie die verschiedensten Ziele verfolgen. Je nachdem, wie Sie Podcasts in Ihre Marketing-Strategie integrieren wollen, bieten sich verschiedenste Vorteile.

  • Erhöhung der Markenbekanntheit: Podcasts bieten Ihnen eine gute Gelegenheit, Ihre Marke direkt bei Ihrer Kundschaft zu bewerben und neue Gruppen zu erschließen.
     
  • Verstärkung der Kundenbindung: Podcasts bieten Ihnen eine unterhaltsame Möglichkeit, eine Verbindung zu Ihren Kund:innen aufzubauen und die Kundenbindung zu bestehenden Kund:innen zu stärken.
     
  • Generierung von Leads: Durch Werbung und Sponsoring in Podcasts kann Ihr Unternehmen eine neue Gruppe von Kund:innen erreichen und somit auch neue Leads generieren.
     
  • Steigerung des Umsatzes: Podcast Marketing kann zu einer direkten Steigerung des Umsatzes Ihrer Firma führen, indem es potenzielle Kund:innen auf die Marke aufmerksam und zu neuen Käufer:innen macht.
     
  • Aufbau einer Community: Durch die Interaktion mit Ihren Hörer:innen in den sozialen Medien kann Ihr Unternehmen eine starke und engagierte Community aufbauen.
     
  • Vermittlung von Fachwissen: Podcasts bieten eine einzigartige Gelegenheit, Ihr Fachwissen und Expertenmeinungen direkt an Ihre Zielgruppe zu vermitteln und dabei Ihre Expertise weiterzugeben. 
     
  • Erhöhung der organischen Reichweite: Podcasts können über soziale Medien und Empfehlungen von Freunden, Familie und Businesskontakte verbreitet werden. SEO spielt für die organische Reichweite Ihres Podcasts und somit Ihrer ganzen Brand jedoch ebenfalls eine entscheidene Rolle. 
     
  • Versorgung mit günstiger Werbung: Im Vergleich zu traditionellen Marketingkanälen wie SEA und Google Ads, ist Podcast Marketing oft kosteneffektiver und bietet Ihnen eine Möglichkeit, eine höhere Conversion-Rate zu erreichen.
Gutes Podcast Marketing: Das sind die Merkmale

Ein Podcast ist ein Teil des Online Marketings. Damit Ihr Podcast Marketing erfolgreich wird und die richtige Kundschaft erreicht, gibt es einige Merkmale, die Sie beachten sollten. Dazu gehören: 
 

  • Zielgerichtet: Achten Sie immer darauf, Ihr Podcast Marketing auf eine klare Gruppe auszurichten und deren Bedürfnisse und Interessen direkt anzusprechen.
     
  • Relevante Inhalte: Um einen erfolgreichen Podcast zu veröffentlichen, sollten Sie stets darauf achten, relevante und interessante Inhalte zu bieten, die für Ihre Zielgruppe von Wert sind. Ihre Inhalte sollten thematisch eng verknüpft zu Ihrem Unternehmensangebot sein. 
     
  • Regelmäßige Veröffentlichungen: Regelmäßige Veröffentlichungen sorgen dafür, dass Ihre Hörer:innen auf dem neuesten Stand bleiben und Ihre Marke im Gedächtnis behalten.
     
  • Nutzung von sozialen Medien: Die Nutzung von sozialen Medien und Marketing-Kampagnen kann Ihnen dabei helfen, die Reichweite Ihres Podcasts zu erhöhen und die eigene Marke bekannter zu machen.
     
  • Integration von Call-to-Action: Eine klare und auffällige Integration von Call-to-Actions kann Ihrem Unternehmen einen direkten Kontakt mit Ihrer Community bieten.
     
  • Optimierung für Suchmaschinen: Eine gute Suchmaschinenoptimierung (SEO) kann helfen, Ihren Podcast besser zu positionieren und so eine größere Reichweite zu erzielen. Verwenden Sie thematisch die richtigen Keywords, kann Ihr Podcast auch Kund:innen bei Google vorgeschlagen werden, die nicht nach Podcasts, sondern nach Ihrem Thema suchen. So ist es Ihnen möglich, auch Kund:innen zu erschließen, die nicht konkret nach einem Podcast gesucht haben. 

Sie sehen, ein erfolgreiches Podcast Marketing erfordert eine gründliche Planung und Durchführung. Es kann jedoch eine wertvolle Ergänzung Ihres Marketing-Portfolios sein, die Ihnen und Ihrem Unternehmen eine Vielzahl von Vorteilen bietet.

In 6 Schritten zum erfolgreichen Podcast Marketing für B2B

Wie bereits erwähnt, gibt es sowohl immer mehr Hörer:innen als auch Anbieter:innen von Podcasts. Damit Sie in der breiten Masse des Angebots nicht untergehen, sollten Sie Ihre Podcast-Marketing-Strategie gut planen und vorbereiten. Hier sind sechs Schritte, die Sie stets beachten sollten: 
 

  1. Zielgruppe definieren: Bevor Sie mit dem Podcast Marketing beginnen, sollten Sie sich über Ihre Zielgruppe im Klaren sein. Stellen Sie sich die Fragen "Wer ist meine Zielgruppe?", "Welche Interessen hat meine Zielgruppe?" und "Was motiviert meine Zielgruppe?" Die Antworten auf diese Fragen helfen Ihnen dabei, Inhalte und Podcast-Strategien auf Ihre Kund:innen auszurichten.
     
  2. Konzeption: Nachdem Sie Ihre Ziel-Kund:innen definiert haben, können Sie mit der Konzeption Ihres Podcasts beginnen. Überlegen Sie sich, welche Themen und Formate für Ihre potenziellen Zuhörer:innen relevant und interessant sind. Überlegen Sie sich auch, welche Ziele Sie mit Ihrem Podcast verfolgen möchten, z.B. Markenbewusstsein, Verkäufe, Kundenbindung usw.
     
  3. Aufzeichnung und Produktion: Um einen erfolgreichen Podcast zu produzieren, ist es wichtig, in eine gute Aufzeichnungs- und Produktionsausrüstung zu investieren. Investieren Sie in ein gutes Mikrofon und ein professionelles Aufzeichnungsgerät, um eine hochwertige Tonqualität zu garantieren. Vergewissern Sie sich auch, dass Sie eine ruhige Umgebung haben, in der Sie Ihren Podcast aufzeichnen können.
     
  4. Verbreitung: Nach der Produktion Ihres Podcasts ist es wichtig, ihn auf möglichst vielen Plattformen zu verbreiten. Veröffentlichen Sie ihn auf bekannten Podcast-Plattformen wie Apple Podcasts, Spotify und Google Podcasts. Dabei können Ihnen Hosting-Plattformen wie Letscast, Podigee oder ähnliche helfen. Sie können Ihren Podcast auch in Ihr LinkedIn Marketing integrieren, um ihn auf einer Business-Plattform zu bewerben und Ihre Kund:innen zu erreichen.
     
  5. Interaktion: Ein erfolgreicher Podcast benötigt auch eine engagierte Hörerschaft. Fördern Sie die Interaktion mit Ihren Zuhörer:innen, indem Sie regelmäßig Kommentare beantworten. Sie können auch Feedback und Vorschläge sammeln, um Ihren Podcast zu verbessern.
     
  6. Analyse: Überwachen Sie die Performance Ihres Podcasts regelmäßig und analysieren Sie die Daten, um herauszufinden, was funktioniert und was nicht. Sie können z.B. die Anzahl der Downloads, die Abspielzeiten und die Interaktion auf sozialen Medien überwachen. Integrieren Sie Ihren Podcast in Ihre Webanalyse und nutzen Sie die Ergebnisse, um Ihre Strategie anzupassen und bessere Ergebnisse zu erzielen.

Autor

Philip Bolognesi ist Online-Redakteur und verantwortet den Bereich Content und Social Media bei digit.ly. Er berät und unterstützt unsere Kund:innen insbesondere bei der zielgruppenspezifischen Kommunikation sowie bei der strategischen Ausrichtung in den sozialen Netzwerken. Der studierte Kommunikationswissenschaftler und zertifizierte Social-Media- und PR-Manager hat bei seinen vorhergehenden Stationen Solopreneure und CEOs von mittelständischen Unternehmen dabei begleitet, sich in Social Media – vorwiegend auf LinkedIn – zu positionieren und die eigene Personal Brand auch in den Medien zu etablieren. Philip vereint seine Text-Skills mit SEO-Kenntnissen, um nicht nur für Suchmaschinen Texte zu verfassen, die die Aufmerksamkeit des Algorithmus anziehen, sondern auch die der Leser:innen. Er liebt es, sich textlich kreativ im Storytelling auszutoben und begeistert seine Kund:innen mit ständig neuen Impulsen, die ihm auf dem Ergometer ständig in den Sinn kommen. 

 

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