KI im Marketing: So unterstützt Künstliche Intelligenz Deine Kreativität im B2B

Den  Einfluss von KI-Tools wie ChatGPT, Neuroflash oder Midjourney spüren wohl die meisten B2B-Unternehmen – und nutzen diese Programme bereits intensiv. Mit diesem Trend wird sich auch unsere Arbeitswelt verändern und auch unsere Fähigkeit, kreativ zu sein – auch und gerade im Marketing.  

KI-Experte und Keynote-Speaker Nils Bäumer vermutet, dass manche Positionen in Unternehmen wegfallen, die wiederum an anderen Stellen mit anderen Aufgaben gebraucht werden. Er ist sich sicher: KI ist disruptiv und kann das Marketing im B2B dauerhaft verändern.

In dieser Folge erfährst Du,

  • was Kreativität eigentlich bedeutet und welchen kreativen Impact KI liefern können,
  • wie wir KI-Tools wie ChatGPT verstehen und benutzen sollten, um kreative Aufgaben im B2B-Marketing zu lösen,
  • wie sich nach Nils Vermutung das Marketing verändern wird, welche Aufgaben künftig KI-Programme übernehmen werden und vor welche Aufgaben Du ChatGPT einmal unbedingt stellen solltest,
  • welche ethischen Folgen der Einsatz von künstlichen Assistenten haben wird und welche Fragen sich jedes Unternehmen dazu stellen sollte und
  • in welchen konkreten Anwendungsfällen KI-Tools Dich als B2B-Marketer bereits ersetzen könnten.

In diesem Podcast...

Philip Bolognesi

Head of Content und Digital-Berater, digit.ly GmbH

  • Absolvent der Kommunikationswissenschaften, Politische Wissenschaften und Soziologie an der RWTH Aachen
  • zertifizierter Social Media- und PR-Manager
  • mehr als 20 Jahre praktische Erfahrungen in Agenturen, Unternehmen, Organisationen und Verbänden in den Bereichen Marketing und PR
  • Redakteur für Unternehmen und Agenturen

Nils Bäumer

Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter DenkSinn GmbH, Keynote-Speaker

Weitere Podcast-Folgen

Podcast
#29 - Cookieless Targeting: So verändert der Verzicht auf Third-Party-Cookies das B2B-Marketing

Cookieless Targeting: So verändert der Verzicht auf Third-Party-Cookies das B2B-Marketing

 

Zum Podcast

Podcast
#27 - Responsible Marketing für B2B: Mehr als Purpose und lahme Werbeplattitüden

Responsible Marketing für B2B: Mehr als Purpose und lahme Werbeplattitüden

 

Zum Podcast