Das Ende der Cookies von Drittanbietern wie Facebook oder Google wird bereits seit Jahren angekündigt. Doch Ende 2023 bzw. spätestens Mitte 2024 soll damit Schluss sein.
Für viele Werbetreibende ist das ein Super-Gau. Denn für sie gelten Third-Party-Cookies als unersetzbar, da sich mit ihnen Nutzer-Profile definieren und Werbung personalisieren lassen.
Doch es gibt Alternativen. Marco Reinhild, Head of Performance Marketing bei digit.ly, weiß um die bevorstehenden Herausforderungen für das Cookieless Marketing und zeigt Optionen, mit denen schon jetzt B2B-Unternehmen arbeiten und ihre Kampagnen aufsetzen.
In dieser Folge erfährst Du,
- was die „Cookieless Future” für B2B-Kampagnen, Online-Marketing-Strategien und Conversions ganz grundlegend bedeutet,
- warum der Verzicht auf Third-Party-Cookies nicht nur für Nutzer:innen, sondern auch für Werbetreibende viele Vorteile mit sich bringt,
- wie sich die Arbeit von Performance Marketern in naher Zukunft verändern wird,
- welche konkreten innovativen Alternativen bereits von Google und Mozilla entwickelt wurden und
- mit welchen Methoden und Techniken B2B-Unternehmen sich jetzt auseinandersetzen sollten, um personalisierte Online-Werbung auch ohne Cookies umzusetzen.
In diesem Podcast...
Philip Bolognesi
Head of Content und Digital-Berater, digit.ly GmbH
- Absolvent der Kommunikationswissenschaften, Politische Wissenschaften und Soziologie an der RWTH Aachen
- zertifizierter Social Media- und PR-Manager
- mehr als 20 Jahre praktische Erfahrungen in Agenturen, Unternehmen, Organisationen und Verbänden in den Bereichen Marketing und PR
- Redakteur für Unternehmen und Agenturen
Marco Reinhold
Head of Performance Marketing, digit.ly GmbH
// Erfahrener Digital Analyst
// Tech SEO-Spezialist
// Referent auf Fachveranstaltungen und Konferenzen