Während Markus gerade seinen Vortrag hält (Website Performance 2021: Warum lange Webseiten mehr kosten als schnelle?), habe ich der Praxiserfahrung von Rene gelauscht. Fallstudien finde ich immer besonders spannend, da man Einblicke in reale Projekte mit Zahlen bekommt. Wichtigstes Learning vorweg: SEO Powder ist dein Freund und Helfer! Nein, Spaß beiseite. Das gibt es natürlich nicht - schade eigentlich.
Wer jetzt dem Vortrag nicht gelauscht hat, dem gebe ich einen kurzen Einblick. Rene & Team haben sich zwei Ziele gesetzt: Traffic erhöhen, Leads erhöhen. Zunächst wurden die (internen) Ads entfernt, um die Qualität der Seiten für Suchmaschinen wieder zu erhöhen, sodass es keine "Casino Seiten" mehr gab. Im nächsten Schritt wurden die bestehenden Domains analysiert und unnötige URLs gelöscht. Also konsequent Seiten entfernt, die im letzten Jahr u.a. weniger als 20 Klicks hatten. Laut Folien waren dies im Schnitt um die 70-80 % der Domains! Im Anschluss wurden die noch bestehenden Inhalte überarbeitet und nutzerzentriert aufbereitet. Und siehe da: der Traffic stieg, das erste Ziel war erreicht.
Für die Verbesserung der Leads wurden wieder Ads geschaltet, die oftmals ein Incentive bereithielten, d.h. beispielsweise der Download von Studien. Durch Testing konnten die Ads am Ende möglichst ziel bringend ausgespielt werden, sodass auch das zweite Ziel erfüllt wurde. Zusammenfassend ein super Einblick in Eure Arbeit, Rene. Die wichtigste Erkenntnis für mich: bei Kunden*innen noch radikaler werden, was die Themen URLs / Content löschen und konsolidieren angeht.