Darum sind B2B Ads sinnvoll
Für B2B sind Google Ads bestens geeignet. Auch um beruflichen Kontext wird genauso auf Google gesetzt, wie im privaten Umfeld. Daher sind Google Ads im B2B-Marketing eine gute Wahl, um schnell und effektiv von potenziellen Kund:innen und Interessent:innen gefunden zu werden. Denn SEA wirkt, im Gegensatz zu SEO, sofort.
Hier sind einige Vorteile, warum es sich auch für Ihr Unternehmen lohnt:
- Zielgerichtete Werbung: Mit Google Ads können Sie die eigene Zielgruppe genau definieren und Kampagnen auf bestimmte Keywords, Standorte, Alter, Geschlecht, Interessen und weitere Merkmale ausrichten. Das ermöglicht es Ihnen, Werbekampagnen für diejenigen zu gestalten, die am ehesten an Ihren Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind.
- Hohe Sichtbarkeit: Google ist weltweit die meistgenutzte Suchmaschine. Mit Google Ads können Sie mit Ihren Anzeigen auf der ersten Seite der Suchergebnisse erscheinen, was Ihre Sichtbarkeit erhöht und es Ihnen ermöglicht, potenzielle Kund:innen schneller zu erreichen.
- Kosteneffizienz: Sie haben bei Google Ads die volle Kostenkontrolle über Ihre Werbemaßnahmen. Durch das Festlegen eines Tagesbudgets, als auch den Kosten pro Klick, haben Sie Ihre Ausgaben immer im Blick. Außerdem zahlen Sie nur dann, wenn Ihre Anzeige geklickt wird.
- Messbarkeit: Der Erfolg Ihrer Kampagne ist kein Bauchgefühl. In Google Ads werden sämtliche KPIs abgebildet. Anzahl der Klicks, Impressionen, Cost per Click, Conversion Rate, etc. können sogar auf Keywordebene abgerufen werden. Das ermöglicht es Ihnen, die Effektivität Ihrer Werbekampagnen zu messen und diese entsprechend zu verbessern.
- Flexibilität: Kampagnen in Google Ads können stetig angepasst werden. Sie können z.B. Keywords hinzufügen oder entfernen, Anzeigentexte anpassen, die Standortausrichtung ändern oder Ihr Budget verändern
- Erreichen von Entscheidungsträger:innen: Erreichen Sie die für Sie relevanten Entscheider:inne mit optimal ausgerichteten Kampagnen bei Google Ads.
Google Ads für B2B-Unternehmen sind dann sinnvoll, wenn Sie eine zielgerichtete, kosteneffiziente und flexible Möglichkeit suchen, Produkte oder Serviceleistungen zu bewerben und potenzielle Kund:innen zu erreichen.