SEO im Unternehmen

Selber machen oder eine Agentur engagieren?

Text: Mandy Fröhlke

Du hast festgestellt, dass Du einen stärkeren Fokus auf SEO legen möchtest und bist noch unschlüssig, ob Du hierfür eine Agentur engagieren möchtest oder die Suchmaschinenoptimierung selbst in die Hand nehmen willst? Ich helfe Dir bei der Entscheidungsfindung.
 

Kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren                               ODC-Vortrag ansehen

 

Workshop SEO | digit.ly gmbh

Inhouse SEO vs. Agentur: Fünf Fragen, die helfen

Wenn Du vor der Entscheidung stehst, ob für Dich ein Inhouse SEO oder eine SEO Agentur die bessere Wahl ist, können Dir die nachfolgenden Fragen bei der Beantwortung helfen:

  • Was sind Deine Ziele im SEO?
  • Hast Du bereits eine SEO Strategie?
  • Wie viel Budget steht Dir zur Verfügung?
  • Kannst Du einer SEO Agentur vertrauen?
  • Kann mir eine Agentur andere Inhalte liefern als ein Inhouse SEO?

In meinem Video-Vortrag für die ODC "Open Digital City" erläutere ich die zuvor genannten Fragen mit Praxisbeispielen. Was wir Dir an dieser Stelle schon mit auf den Weg geben wollen: egal für welche Variante Du Dich entscheidest, eines sollte Dir immer bewusst sein: Du musst den Erfolgen Zeit geben und dem SEO-Verantwortlichen gewisse Freiräume einräumen, um arbeiten zu können.


Ganzen Vortrag im Video ansehen

Welche Vorteile gibt es?

Da es keine Pauschalantwort gibt, ob eine Agentur oder Inhouse-SEO für Dein Unternehmen die Optimallösung ist, liste ich Dir die jeweiligen Vorteile kurz auf:

Agentur

  • Langjährige Expertise und Erfahrung
  • Hohe Flexibilität
  • Keine Betriebsblindheit
  • Diveres Toolportfolio
  • Geringere Abhängigkeit von Einzelpersonen
  • Hohes Maß an Weiterbildungen
  • Wissenstransfer

Inhouse

  • Das Wissen bleibt langfristig in Deinem Unternehmen
  • Niemand kennt Deine Produkte / Abläufe / Kunden so gut, wie Du selbst
  • Ggf. geringeres Budget
  • Gute Vernetzung mit anderen Abteilungen
  • Schnelleres interagieren und handeln möglich

Natürlich haben beide Varianten auch Nachteile. Diese kannst Du Dir in unserem Video ansehen. Lade es Dir bequem und kostenlos herunter, um es jederzeit wieder anzusehen. Wir empfehlen im übrigen gerne eine sogenannte Hybridlösung. Hierbei helfen wir Dir und Deinen Mitarbeitern dabei, den Wissensschatz in der SEO zu erweitern.

Gut zu wissen
Expertise und Wissenswertes für digitale Champions
Webinare & Events
SEO Relaunch

Zum Artikel

SEO & Content
Local SEO: So erreichen Sie lokale Kundschaft

Zum Artikel

Digitalmarketing
SEA Agentur

Zum Artikel

Du planst ein Projekt
und suchst eine Digitalagentur?

Wir sollten sprechen.




Vu Hoang,
Digitalberater

Tel: 0511 / 64 21 59 - 34
v.hoang@digitly.de LinkedIn