Suchmaschinenmarketer*innen arbeiten tagtäglich mit einer Vielzahl von relevanten Unternehmensdaten. Wettbewerbsanalysen, Google Trends, Suchintentionen und Klickraten sind nur einige der Beispiele, wie ein SEO Daten erhebt und welche KPIs ausgewertet werden. Oftmals verschwinden diese Daten innerhalb der Marketingabteilung und nur selten werten Unternehmer*innen diese ausführlich aus.
Wieso? Zum einen weil Unternehmer*innen - gerade in größeren Unternehmen - gar nicht wissen, dass diese Daten bereits existieren. Zum anderen hat Suchmaschinenmarketing oftmals einen verstaubten Ruf, das heißt vielen Menschen ist nicht bewusst, wie SEOs heutzutage überhaupt arbeiten. Suchmaschinenmarketer*innen fungieren als ein Bindeglied zwischen unzähligen Abteilungen, u.a. der Entwicklung, dem Content und UX-Designer*innen.
Entsprechend sind Suchmaschinenmarketer*innen innerhalb des Unternehmens gut vernetzt, können Probleme erfassen und Daten detailliert analysieren. Anstelle teure Marktforschungsinstitute oder Unternehmensberater zu beauftragen, empfehlen wir in erster Instanz die bereits vorhandenen Unternehmensdaten auszuwerten und diese als Basis für die Ist-Analyse einer neuen Unternehmensstrategie aufzubereiten. Dies spart vor allem Kosten und oftmals auch Zeit.