Affiliate Marketing
Was ist Affiliate Marketing?
Affiliate Marketing ist ein provisionsbasiertes Online-Marketing-Modell, bei dem Partner:innen (Affiliates) Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens bewerben. Kommt es über ihre Empfehlung zu einer Transaktion, erhalten sie eine Vergütung.
Praxisbeispiele für Affiliate Marketing
- Blogs: Produktempfehlungen mit Affiliate-Links.
- Preisvergleichsseiten: Vermittlung von Käufen über Partnerprogramme.
- Influencer:innen: Bewerbung über Rabattcodes.
- Gutscheinportale: Vergütung pro eingelöstem Gutschein.
- B2B-Portale: Referral-Programme für neue Geschäftskontakte.
Vorteile von Affiliate Marketing
- Reichweitenaufbau über externe Partner:innen
- Erfolgsabhängige Kosten (z. B. CPO, CPL)
- Planbare Performance
- Zugang zu neuen Zielgruppen
Fazit zu Affiliate Marketing
Affiliate Marketing ist ein effizienter Hebel, um Reichweite und Umsatz über Partner:innen zu steigern – transparent, skalierbar und performanceorientiert.
Erfahre, wie AI-Ads in Google, ChatGPT & Co. funktionieren und wie du deine Sichtbarkeit in Zukunft sicherst.
Erfahre, wie du durch Datenanalyse deine Marketingstrategie optimierst und Wachstum ermöglicht.
Als Digitalagentur für B2B-Unternehmen machen wir seit 20 Jahren digitale Technologien für unsere Kunden nutzbar. Dank unserer B2B-Fokussierung wissen wir um die besonderen Herausforderungen des Marketings in B2B-Märkten und -Nischen und den Schwierigkeiten, hierbei generative KI zu nutzen. Genau dafür haben wir unsere KI-Werkstatt geschaffen.
Du planst ein Projekt
und suchst eine Digitalagentur?
Wir sollten sprechen.
