Glossar

Affiliate Marketing

Was ist Affiliate Marketing?

Affiliate Marketing ist ein provisionsbasiertes Online-Marketing-Modell, bei dem Partner:innen (Affiliates) Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens bewerben. Kommt es über ihre Empfehlung zu einer Transaktion, erhalten sie eine Vergütung.

Praxisbeispiele für Affiliate Marketing

  1. Blogs: Produktempfehlungen mit Affiliate-Links.
  2. Preisvergleichsseiten: Vermittlung von Käufen über Partnerprogramme.
  3. Influencer:innen: Bewerbung über Rabattcodes.
  4. Gutscheinportale: Vergütung pro eingelöstem Gutschein.
  5. B2B-Portale: Referral-Programme für neue Geschäftskontakte.

Vorteile von Affiliate Marketing

  • Reichweitenaufbau über externe Partner:innen
  • Erfolgsabhängige Kosten (z. B. CPO, CPL)
  • Planbare Performance
  • Zugang zu neuen Zielgruppen

Fazit zu Affiliate Marketing

Affiliate Marketing ist ein effizienter Hebel, um Reichweite und Umsatz über Partner:innen zu steigern – transparent, skalierbar und performanceorientiert.

Passende Beiträge
Werbung in KI-Ergebnissen & AI-Ads

Erfahre, wie AI-Ads in Google, ChatGPT & Co. funktionieren und wie du deine Sichtbarkeit in Zukunft sicherst.

Zum Beitrag

Datenanalyse für mehr Insights in Marketing & Vertrieb

Erfahre, wie du durch Datenanalyse deine Marketingstrategie optimierst und Wachstum ermöglicht.

Zum Beitrag

BFSG für B2B: Was das Gesetz zur digitalen Barrierefreiheit für Ihr Unternehmen bedeutet

Als Digitalagentur für B2B-Unternehmen machen wir seit 20 Jahren digitale Technologien für unsere Kunden nutzbar. Dank unserer B2B-Fokussierung wissen wir um die besonderen Herausforderungen des Marketings in B2B-Märkten und -Nischen und den Schwierigkeiten, hierbei generative KI zu nutzen. Genau dafür haben wir unsere KI-Werkstatt geschaffen.

Zum Beitrag

Du planst ein Projekt
und suchst eine Digitalagentur?

Wir sollten sprechen.




Vu Hoang,
Digitalberater

Tel: 0511 / 64 21 59 - 34
v.hoang@digitly.de LinkedIn