Glossar

Affordance

Was ist Affordance?

Affordance beschreibt die wahrgenommene Handlungsmöglichkeit eines Elements. Nutzer:innen erkennen intuitiv anhand von Form, Symbol oder Kontext, wie sie mit einem Interface-Element interagieren können.

Praxisbeispiele für Affordance

  1. Buttons: 3D-Effekt signalisiert Klickbarkeit.
  2. Formulare: Lupen-Icon steht für Suche.
  3. Navigation: Pfeile weisen auf Weiter/Zurück.
  4. Mobile Apps: Wischbewegungen für Galerieansicht.
  5. Slider: Griff-Element zeigt Schiebefunktion an.

Vorteile von Affordance

  • Intuitive Bedienbarkeit
  • Reduzierung von Fehlbedienungen
  • Effiziente Interaktionen
  • Konsistentes Designverständnis

Fazit zu Affordance

Affordances machen digitale Produkte nutzerfreundlich. Sie sind zentrale Bausteine guter UX, weil sie Handlungsoptionen sichtbar und verständlich machen.

Passende Beiträge
Werbung in KI-Ergebnissen & AI-Ads

Erfahre, wie AI-Ads in Google, ChatGPT & Co. funktionieren und wie du deine Sichtbarkeit in Zukunft sicherst.

Zum Beitrag

Datenanalyse für mehr Insights in Marketing & Vertrieb

Erfahre, wie du durch Datenanalyse deine Marketingstrategie optimierst und Wachstum ermöglicht.

Zum Beitrag

BFSG für B2B: Was das Gesetz zur digitalen Barrierefreiheit für Ihr Unternehmen bedeutet

Als Digitalagentur für B2B-Unternehmen machen wir seit 20 Jahren digitale Technologien für unsere Kunden nutzbar. Dank unserer B2B-Fokussierung wissen wir um die besonderen Herausforderungen des Marketings in B2B-Märkten und -Nischen und den Schwierigkeiten, hierbei generative KI zu nutzen. Genau dafür haben wir unsere KI-Werkstatt geschaffen.

Zum Beitrag

Du planst ein Projekt
und suchst eine Digitalagentur?

Wir sollten sprechen.




Vu Hoang,
Digitalberater

Tel: 0511 / 64 21 59 - 34
v.hoang@digitly.de LinkedIn