Glossar

Webanalyse

Was ist Webanalyse?

Webanalyse bezeichnet die systematische Erfassung und Auswertung von Daten über das Verhalten von Nutzer:innen auf einer Website. Ziel ist es, Erkenntnisse zur Optimierung von Marketing, Usability und Conversion-Rate zu gewinnen.

Praxisbeispiele für Webanalyse

  1. Google Analytics: Analyse von Besucherzahlen, Verweildauer und Absprungraten.
  2. Heatmaps: Sichtbarmachen von Klicks und Scroll-Verhalten.
  3. Conversion-Tracking: Messung von Anmeldungen, Käufen oder Downloads.
  4. A/B-Tests: Vergleich unterschiedlicher Varianten einer Seite.
  5. Customer Journey: Analyse der Schritte vom Erstkontakt bis zum Kauf.

Vorteile der Webanalyse

  • Transparenz: Klare Einblicke in das Nutzerverhalten.
  • Optimierung: Bessere Entscheidungsgrundlagen für Design und Marketing.
  • Effizienz: Kampagnenbudgets zielgerichtet einsetzen.
  • Wachstum: Kontinuierliche Verbesserung von Conversion Rates.

Fazit zur Webanalyse

Webanalyse ist das Fundament datengetriebenen Marketings. Unternehmen, die ihre Website-Daten verstehen, können Erlebnisse optimieren und Erfolge planbar steigern.

Passende Beiträge
Werbung in KI-Ergebnissen & AI-Ads

Erfahre, wie AI-Ads in Google, ChatGPT & Co. funktionieren und wie du deine Sichtbarkeit in Zukunft sicherst.

Zum Beitrag

Datenanalyse für mehr Insights in Marketing & Vertrieb

Erfahre, wie du durch Datenanalyse deine Marketingstrategie optimierst und Wachstum ermöglicht.

Zum Beitrag

BFSG für B2B: Was das Gesetz zur digitalen Barrierefreiheit für Ihr Unternehmen bedeutet

Als Digitalagentur für B2B-Unternehmen machen wir seit 20 Jahren digitale Technologien für unsere Kunden nutzbar. Dank unserer B2B-Fokussierung wissen wir um die besonderen Herausforderungen des Marketings in B2B-Märkten und -Nischen und den Schwierigkeiten, hierbei generative KI zu nutzen. Genau dafür haben wir unsere KI-Werkstatt geschaffen.

Zum Beitrag

Du planst ein Projekt
und suchst eine Digitalagentur?

Wir sollten sprechen.




Vu Hoang,
Digitalberater

Tel: 0511 / 64 21 59 - 34
v.hoang@digitly.de LinkedIn