Concordia Versicherungen

Mit User Journey-Analyse und strategischer Suchmaschinenoptimierung zu erfolgreicher Leadgenerierung

Digitale Sichtbarkeit bei Zielgruppen als wichtiger Erfolgsfaktor

Im „Digitalen Jetzt“ ist es besonders für Dienstleister wichtig, zu den relevanten Suchbegriffen von den entsprechenden Zielgruppen gefunden zu werden. Gleichzeitig müssen die Nutzer nach dem Klick auf das Suchergebnis direkt zu den vom Anbieter gewünschten Aktionen geführt werden.

Bei digit.ly analysieren wir das Suchverhalten relevanter Zielgruppen und optimieren dementsprechend die eigenen Angebote, um in den Suchergebnissen Aufmerksamkeit zu erregen. Entsprechend der von uns getesteten User Journey erfüllen wir die Erwartungen des Nutzers nach dem Klick auf das Angebot und bestärken ihn darin, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Die eingeschlagene Strategie zur Suchmaschinenoptimierung verspricht langfristige Erfolge - die hier gewonnene Sichtbarkeit in den Suchergebnissen und steigenden Nutzerzahlen verwandeln wir in echte Leads, indem wir durch Testing und konsumpsychologische Prinzipien genau jene Trigger finden, die unsere potenziellen Kunden ansprechen.
 

Beispiel gefällig?
Digitaler Erfolg für die Concordia Versicherungen
Entwicklung einer ganzheitlichen
SEO-Strategie
Vermittler*innen
bundesweit
>700
Klarer Fokus in der
User Journey
Mehr gewonnene
Leads (mtl.)
+300%

Die Herausforderungen

Die Concordia Versicherungs-Gesellschaft ist eine führende deutsche Versicherung und wurde 1864 in Deutschland gegründet.  Mit bundesweit über 1.000 Mitarbeiter*innen werden heute mehr als 1,3 Millionen Kund*innen betreut.  Zu den Angeboten der Concordia zählen Schaden-/Unfallversicherungen und Personenversicherungen für Privatpersonen, Selbständige und Unternehmen. 

Die Concordia arbeitet mit über 700 Handelsvertreter*innen, die die Dienstleistungen der Versicherung vertreiben. Den folgenden Herausforderungen stellten sich die Concordia und digit.ly gemeinsam:

  • Unzureichende Sichtbarkeit und Auffindbarkeit der Handelsvertreter*innen auf den Webseiten der Concordia
  • Unzureichende lokale Präsenz der Berater*innen für ihre Versicherungsprodukte in den Suchergebnissen ihrer jeweiligen Regionen
  • Hohe Einstiegshürden bei der Pflege der einzelnen Seiten
  • Die Inhalte der über 700 einzelnen Seiten sollen möglichst eingenständig sein (Vermeidung von sog. „duplicate content“)

Unser Drehbuch in drei Akten

User Journey-Analyse, strategisches SEO und optimiertes Content Management

Um die Sichtbarkeit der Vertretungen zu erhöhen und mehr qualifizierte Leads zu generieren, entwickeln wir ein Konzept, das auf drei Säulen basiert:

1.
Auf Basis der User Journey-Analyse verschaffen wir den Vertretungen eine stärkere Präsenz auf concordia.de und helfen Nutzer*innen mit neuen und optimierten Funktionen, die für sie zuständigen lokalen Ansprechpartner*innen zu finden.

2.
Wir erarbeiten im Rahmen einer übergreifenden Strategie zur Suchmaschinenoptimierung über 700 suchmaschinenoptimierte, lokale Webseiten der Handelsvertretungen, die mit einzigartigen Inhalten die digitale Sichtbarkeit erhöhen und die Leadgenerierung stärken.

3.
Die Nutzung des des Content Management Systems für die Webseiten der Vertretungen vereinfachen wir erheblich. So erlauben wir den einzelnen Berater*innen, ihre Seiten individuell zu gestalten und stellen sicher, dass sie sich optimal positionieren und präsentieren können.

Der neue digitale Auftritt der Concordia-Vertretungen

Persönlichen Kontakt im beratungsintensiven Versicherungsgeschäft digital unterstützen

Die Webseiten der mehr als 700 Concordia-Vertretungen sind nun für relevante Suchbegriffe bei den gängigen Suchmaschinen sehr gut auffindbar, über die Seiten werden monatlich bis zu 300% mehr Leads generiert - bei konstantem Werbebudget. Eine optimierte Integration des Berater-Finders auf concordia.de führt Nutzer*innen nun direkt zu den für sie relevanten Vertretungen und führt ebenfalls zu einer Steigerung der Anfragen. Trotz der großen Menge an einzelnen Seiten rankt jede Vertretung bei den Suchmaschinen und begrüßt darüber hinaus die Nutzer*innen mit individuellen Texten. Möchte ein*e Berater*in die Inhalte auf der eigenen Seite verändern, kann  dies nun ohne technisches Vorwissen vor Ort umgesetzt werden. 

Mehr Sichtbarkeit für mehr Leads

Die Webseiten der mehr als 700 Concordia-Vertretungen sind nun für relevante Suchbegriffe bei den gängigen Suchmaschinen sehr gut auffindbar, über die Seiten werden monatlich bis zu 300% mehr Leads generiert - bei konstantem Werbebudget.

Einfache Editierbarkeit für mehr Content-Aktualität

Eine optimierte Integration des Berater-Finders auf concordia.de führt Nutzer*innen nun direkt zu den für sie relevanten Vertretungen und führt ebenfalls zu einer Steigerung der Anfragen. Trotz der großen Menge an einzelnen Seiten rankt jede Vertretung bei den Suchmaschinen und begrüßt darüber hinaus die Nutzer*innen mit individuellen Texten. Möchte ein*e Berater*in die Inhalte auf der eigenen Seite verändern, kann  dies nun ohne technisches Vorwissen vor Ort umgesetzt werden. 

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Simon Künzel,
Geschäftsführung

Tel: 0511 / 64 21 59 - 33
s.kuenzel@digitly.de