SEO im Unternehmen

Selber machen oder eine Agentur engagieren?

Sie haben festgestellt, dass Sie einen stärkeren Fokus auf Ihre SEO legen möchten und sind noch unschlüssig, ob Sie hierfür eine Agentur engagieren möchten oder die Suchmaschinenoptimierung selbst in die Hand nehmen wollen? Wir helfen Ihnen bei der Entscheidungsfindung.
 

Kostenloses Erstgespräch vereinbaren                               ODC-Vortrag ansehen

 

Inhouse SEO vs. Agentur:
Fünf Fragen, die helfen

Wenn Sie vor der Entscheidung stehen, ob für Sie ein Inhouse SEO oder eine Agentur die bessere Wahl ist, können Ihnen die nachfolgenden Fragen bei der Beantwortung helfen:

  • Was sind Ihre Ziele im SEO?
  • Verfügen Sie bereits über eine SEO Strategie?
  • Wie viel Budget steht Sie zur Verfügung?
  • Können Sie einer Agentur vertrauen?
  • Kann mit eine Agentur andere Inhalte liefern als ein Inhouse SEO?

In unserem Video-Vortrag für die ODC "Open Digital City" erläutern wir die zuvor genannten Fragen mit Praxisbeispielen. Was wir Ihnen an dieser Stelle schon mit auf den Weg geben wollen: egal für welche Variante Sie sich entscheiden, eines sollte Ihnen immer bewusst sein: Sie müssen den Erfolgen Zeit geben und dem SEO-Verantwortlichen gewisse Freiräume einräumen, um arbeiten zu können.


Ganzen Vortrag im Video ansehen

Welche Vorteile gibt es?

Da es keine Pauschalantwort gibt, ob eine Agentur oder Inhouse-SEO für Ihr Unternehmen die Optimallösung ist, listen wir für Sie die jeweiligen Vorteile auf:

Agentur

  • Langjährige Expertise und Erfahrung
  • Hohe Flexibilität
  • Keine Betriebsblindheit
  • Diveres Toolportfolio
  • Geringere Abhängigkeit von Einzelpersonen
  • Hohes Maß an Weiterbildungen
  • Wissenstransfer

Inhouse

  • Das Wissen bleibt langfristig in Ihrem Unternehmen
  • Niemand kennt Ihre Produkte / Abläufe / Kunden so gut, wie Sie selbst
  • Ggf. geringeres Budget
  • Gute Vernetzung mit anderen Abteilungen
  • Schnelleres interagieren und handeln möglich

Natürlich haben beide Varianten auch Nachteile. Diese können Sie sich in unserem Video ansehen. Laden Sie es sich bequem und kostenlos herunter, um es sich jederzeit wieder anzusehen. Wir empfehlen im übrigen gerne eine sogenannte Hybridlösung. Hierbei helfen wir Ihnen und Ihren Mitarbeitern dabei, Ihren Wissensschatz in der SEO zu erweitern.

Austausch erwünscht?

Sie sind sich noch unsicher, ob Agentur oder Inhouse-SEO? Melden Sie sich gern und wir lernen uns in einem persönlichen Gespräch besser kennen, um Ihre Ziele, Webseite und Strukturen besser zu verstehen.

Mandy Wieczorek
Head of SEO
Tel: 0511 / 64 21 59-377
mandy@digitly.de

Interesse an einem kostenlosen Erstgespräch?

Melden Sie sich gern