Google Ads für B2B

So wird Deine Kampagne erfolgreich

Text: Sebastian Dorn

Google Ads ist der wohl am weitesten verbreitete, bezahlte Marketingkanal. Egal ob B2C oder B2B, Suchmaschinen bieten für alle Zielgruppen eine Plattform. Erfahre bei uns, wie Du SEA-Maßnahmen am besten in Dein Online Marketing integrierst und worauf es ankommt.

 

Was ist SEA?

Fangen wir mit der Basis an.
Google Ads sind ein Teil von SEA. Doch was bedeutet diese Abkürzung?
SEA steht für Search Engine Advertising, zu Deutsch Suchmaschinen Werbung. SEA umfasst also nicht nur Werbeanzeigen bei Google, sondern auch auf anderen Plattformen, wie z.B. Microsofts Bing. Da es sich bei Google um die größte und meistgenutzte Suchmaschine handelt, wird SEA oft mit Google Ads verbunden. 
Es werden Werbekampagnen auf Suchmaschinen wie Google oder Bing geschaltet, um Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. SEA ermöglicht es Unternehmen, ihre Anzeigen vor den organischen Suchergebnissen zu platzieren, um so die Aufmerksamkeit potenzieller Kund:innen auf sich zu ziehen, Verkäufe zu steigern und Leads zu generieren. Entscheidend für die Ausspielung der Anzeigen sind dabei die Suchbegriffe, bzw. Keywords, die vom User eingegeben werden. 
Auf diese Keywords bieten die Unternehmen mit einem bestimmten Budget, um ausgespielt zu werden. Dieser Betrag ist jedoch nur zu zahlen, wenn Nutzer:innen auch auf die Werbeanzeige klicken und sie nicht lediglich angezeigt bekommen.

Darum sind B2B Ads sinnvoll

Für B2B sind Google Ads bestens geeignet. Auch um beruflichen Kontext wird genauso auf Google gesetzt, wie im privaten Umfeld. Daher sind Google Ads im B2B-Marketing eine gute Wahl, um schnell und effektiv von potenziellen Kund:innen und Interessent:innen gefunden zu werden. Denn SEA wirkt, im Gegensatz zu SEO, sofort. 
Hier sind einige Vorteile, warum es sich auch für Dein Unternehmen lohnt: 

  • Zielgerichtete Werbung: Mit Google Ads kannst Du die eigene Zielgruppe genau definieren und Kampagnen auf bestimmte Keywords, Standorte, Alter, Geschlecht, Interessen und weitere Merkmale ausrichten. Das ermöglicht Dir, Werbekampagnen für diejenigen zu gestalten, die am ehesten an Deinen Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind.
     
  • Hohe Sichtbarkeit: Google ist weltweit die meistgenutzte Suchmaschine. Mit Google Ads kannst Du mit Deinen Anzeigen auf der ersten Seite der Suchergebnisse erscheinen, was Deine Sichtbarkeit erhöht und es Dir ermöglicht, potenzielle Kund:innen schneller zu erreichen.
     
  • Kosteneffizienz: Du hast bei Google Ads die volle Kostenkontrolle über Deine Werbemaßnahmen. Durch das Festlegen eines Tagesbudgets, als auch den Kosten pro Klick, hast Du Deine Ausgaben immer im Blick. Außerdem zahlst Du nur dann, wenn Deine Anzeige geklickt wird.
     
  • Messbarkeit: Der Erfolg Deiner Kampagne ist kein Bauchgefühl. In Google Ads werden sämtliche KPIs abgebildet. Anzahl der Klicks, Impressionen, Cost per Click, Conversion Rate, etc. können sogar auf Keywordebene abgerufen werden. Das ermöglicht Dir, die Effektivität Deiner Werbekampagnen zu messen und diese entsprechend zu verbessern.
     
  • Flexibilität: Kampagnen in Google Ads können stetig angepasst werden. Du kannst z.B. Keywords hinzufügen oder entfernen, Anzeigentexte anpassen, die Standortausrichtung ändern oder Dein Budget verändern.
     
  • Erreichen von Entscheidungsträger:innen: Erreiche die für Dich relevanten Entscheider:innen mit optimal ausgerichteten Kampagnen bei Google Ads. 

Google Ads für B2B-Unternehmen sind dann sinnvoll, wenn Du eine zielgerichtete, kosteneffiziente und flexible Möglichkeit suchst, Produkte oder Serviceleistungen zu bewerben und potenzielle Kund:innen zu erreichen.

Google Ads für B2B - So unterstützt Du Deinen Vertrieb

Wie Google Ads auch den Vertrieb Deines Unternehmens ankurbelt:

  • Erhöhung der Sichtbarkeit: Durch die Platzierung von Anzeigen auf Position 1 erhöhst Du die Sichtbarkeit Deiner Produkte und damit auch die Wahrscheinlichkeit, von Deinen Kund:innen gefunden zu werden.
     
  • Steigerung der Website-Besuche: Durch gezielte Werbung auf bestimmte Keywords und Zielgruppen kannst Du als B2B-Unternehmen mehr Traffic auf Deine Website leiten. Dies erhöht die Chance, dass potenzielle Kund:innen Deine Produkte oder Serviceleistungen finden und Kontakt zu Dir aufnehmen.
     
  • Erhöhung der Leads: Mit Google Ads kannst Du extra erstellte Landingpages bewerben, auf denen Du Deinen Kund:innen die Möglichkeit bietest, alle Produkt- oder Dienstleistungsinformationen auf einen Blick zu sehen und direkt Kontakt zu Dir aufzunehmen.
     
  • Steigerung der Conversions: Durch die genaue Zielgruppenansprache steigerst Du die Sichtbarkeit bei den für Dich relevanten Personen. Daraus ergibt sich die Steigerung der Conversions.
     
  • Erhöhung der Brand Awareness: Durch regelmäßige Werbekampagnen steigerst Du die Bekanntheit Deines Unternehmens und Deiner Produkte/Dienstleistungen. So kannst Du sicherstellen, dass Deine Kunden Dich kennen und bei Bedarf im Kopf haben. 
     

Google Ads kann für Dein B2B-Unternehmen eine wertvolle Unterstützung im Vertriebsprozess sein. Oft ist eine Agentur für Online-Marketing dafür eine gute Unterstützung.

4 Tipps für Deine Google Adwords im B2B-Marketing

Zum Abschluss haben wir vier kurze Tipps für Dich, mit denen bei Deinen B2B Google Ads nichts mehr schiefgehen kann: 

1. Zielgerichtete Werbung: Stelle sicher, dass Deine Werbekampagnen auf Deine Zielgruppe ausgerichtet sind, indem Du gezielte Keywords und demografische Merkmale wie Standort, Alter, Geschlecht und Interessen verwendest.
 

2. Optimiere Deine Landingpages: Stelle sicher, dass Deine Landingpages relevant und ansprechend Inhalte haben und dass sie potenzielle Kund:innen dazu ermutigen, ihre Kontaktdaten zu hinterlassen oder eine Aktion auszuführen.
 

3. Messe und Optimiere Deine Kampagnen: Verwende Analyse-Tools wie Google Ads und Google Analytics, um die Leistung Deiner Werbekampagnen zu messen und die Anzeigen zu optimieren, um eine höhere Conversion Rate zu erreichen.
 

4. Teste verschiedene Formate und Platzierungen: Teste verschiedene Formate wie Textanzeigen, Anzeigen mit Bildern oder Videos, um herauszufinden, welche am besten für Deine Zielgruppe funktionieren.

Autor

Sebastian ist seit 2006 im Bereich Online- und Performance-Marketing tätig. Er ist Spezialist für performanceorientiertes digitales Marketing und Conversion Optimierung. Seit 2020 ist Sebastian Dorn Geschäftsführer der digit.ly GmbH und verantwortet den Bereich Online-Marketing.

Gut zu wissen
Expertise und Wissenswertes für digitale Champions
Digitalmarketing
Conversion Optimierung

Zum Artikel

Digitalmarketing
Webanalyse: warum, weshalb, wieso?

Zum Artikel

Du planst ein Projekt
und suchst eine Digitalagentur?

Wir sollten sprechen.




Vu Hoang,
Digitalberater

Tel: 0511 / 64 21 59 - 34
v.hoang@digitly.de LinkedIn