Google Ads für B2B

So wird Ihre Kampagne erfolgreich

Text: Sebastian Dorn

Google Ads ist der wohl am weitesten verbreitete, bezahlte Marketingkanal. Egal ob B2C oder B2B, Suchmaschinen bieten für alle Zielgruppen eine Plattform. Erfahren Sie bei uns, wie Sie SEA-Maßnahmen am besten in Ihr Online Marketing integrieren und worauf es ankommt.

 

Was ist SEA?

Fangen wir mit der Basis an.
Google Ads sind ein Teil von SEA. Doch was bedeutet diese Abkürzung?
SEA steht für Search Engine Advertising, zu Deutsch Suchmaschinen Werbung. SEA umfasst also nicht nur Werbeanzeigen bei Google, sondern auch auf anderen Plattformen, wie z.B. Microsofts Bing. Da es sich bei Google um die größte und meistgenutzte Suchmaschine handelt, wird SEA oft mit Google Ads verbunden. 
Es werden Werbekampagnen auf Suchmaschinen wie Google oder Bing geschaltet, um Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. SEA ermöglicht es Unternehmen, ihre Anzeigen vor den organischen Suchergebnissen zu platzieren, um so die Aufmerksamkeit potenzieller Kund:innen auf sich zu ziehen, Verkäufe zu steigern und Leads zu generieren. Entscheidend für die Ausspielung der Anzeigen sind dabei die Suchbegriffe, bzw. Keywords, die vom User eingegeben werden. 
Auf diese Keywords bieten die Unternehmen mit einem bestimmten Budget, um ausgespielt zu werden. Dieser Betrag ist jedoch nur zu zahlen, wenn Nutzer:innen auch auf die Werbeanzeige klicken und sie nicht lediglich angezeigt bekommen.

Darum sind B2B Ads sinnvoll

Für B2B sind Google Ads bestens geeignet. Auch um beruflichen Kontext wird genauso auf Google gesetzt, wie im privaten Umfeld. Daher sind Google Ads im B2B-Marketing eine gute Wahl, um schnell und effektiv von potenziellen Kund:innen und Interessent:innen gefunden zu werden. Denn SEA wirkt, im Gegensatz zu SEO, sofort. 
Hier sind einige Vorteile, warum es sich auch für Ihr Unternehmen lohnt: 

  • Zielgerichtete Werbung: Mit Google Ads können Sie die eigene Zielgruppe genau definieren und Kampagnen auf bestimmte Keywords, Standorte, Alter, Geschlecht, Interessen und weitere Merkmale ausrichten. Das ermöglicht es Ihnen, Werbekampagnen für diejenigen zu gestalten, die am ehesten an Ihren Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind.
     
  • Hohe Sichtbarkeit: Google ist weltweit die meistgenutzte Suchmaschine. Mit Google Ads können Sie mit Ihren Anzeigen auf der ersten Seite der Suchergebnisse erscheinen, was Ihre Sichtbarkeit erhöht und es Ihnen ermöglicht, potenzielle Kund:innen schneller zu erreichen.
     
  • Kosteneffizienz: Sie haben bei Google Ads die volle Kostenkontrolle über Ihre Werbemaßnahmen. Durch das Festlegen eines Tagesbudgets, als auch den Kosten pro Klick, haben Sie Ihre Ausgaben immer im Blick. Außerdem zahlen Sie nur dann, wenn Ihre Anzeige geklickt wird.
     
  • Messbarkeit: Der Erfolg Ihrer Kampagne ist kein Bauchgefühl. In Google Ads werden sämtliche KPIs abgebildet. Anzahl der Klicks, Impressionen, Cost per Click, Conversion Rate, etc. können sogar auf Keywordebene abgerufen werden. Das ermöglicht es Ihnen, die Effektivität Ihrer Werbekampagnen zu messen und diese entsprechend zu verbessern.
     
  • Flexibilität: Kampagnen in Google Ads können stetig angepasst werden.  Sie können z.B. Keywords hinzufügen oder entfernen, Anzeigentexte anpassen, die Standortausrichtung ändern oder Ihr Budget verändern
     
  • Erreichen von Entscheidungsträger:innen: Erreichen Sie die für Sie relevanten Entscheider:inne mit optimal ausgerichteten Kampagnen bei Google Ads. 

Google Ads für B2B-Unternehmen sind dann sinnvoll, wenn Sie eine zielgerichtete, kosteneffiziente und flexible Möglichkeit suchen, Produkte oder Serviceleistungen zu bewerben und potenzielle Kund:innen zu erreichen.

Google Ads für B2B - So unterstützen Sie Ihren Vertrieb

Wie Google Ads auch den Vertrieb Ihres Unternehmens ankurbelt:

  • Erhöhung der Sichtbarkeit: Durch die Platzierung von Anzeigen auf Position 1 erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Produkte und damit auch die Wahrscheinlichkeit, von Ihren Kund:innen gefunden zu werden.
     
  • Steigerung der Website-Besuche: Durch gezielte Werbung auf bestimmte Keywords und Zielgruppen können Sie als B2B-Unternehmen mehr Traffic auf Ihre Website leiten. Dies erhöht die Chance, dass potenzielle Kund:innen Ihre Produkte oder Serviceleistungen finden und Kontakt zu Ihnen aufnehmen.
     
  • Erhöhung der Leads: Mit Google Ads können Sie extra erstellte Landingpages bewerben, auf denen Sie Ihren Kund:innen die Möglichkeit bieten, alle Produkt- oder Dienstleistungsinformationen auf einen Blick zu sehen und direkt Kontakt zu Ihnen aufzunehmen. 
     
  • Steigerung der Conversions: Durch die genaue Zielgruppenansprache steigern Sie die Sichtbarkeit bei den für Sie relevanten Personen. Daraus ergibt sich die Steigerung der Conversions.  
     
  • Erhöhung der Brand Awareness: Durch regelmäßige Werbekampagnen steigern Sie die Bekanntheit Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte/Dienstleistungen. So können Sie sicherstellen, dass Ihre Kunden Sie kennen und bei Bedarf Sie im Kopf haben. 
     

Google Ads kann für Ihr B2B-Unternehmen eine wertvolle Unterstützung im Vertriebsprozess sein. Oft ist eine Agentur für Online-Marketing dafür eine gute Unterstützung.

4 Tipps für Ihre Google Adwords im B2B-Marketing

Zum Abschluss haben wir fünf kurze Tipps für Sie, mit denen bei Ihren B2B Google Ads nichts mehr schiefgehen kann: 

  1. Zielgerichtete Werbung: Stellen Sie sicher, dass Ihre Werbekampagnen auf Ihre Zielgruppe ausgerichtet sind, indem Sie gezielte Keywords und demografische Merkmale wie Standort, Alter, Geschlecht und Interessen verwenden.
     
  2. Optimieren Sie Ihre Landingpages: Stellen Sie sicher, dass Ihre Landingpages relevant und ansprechend Inhalte haben und dass sie potenzielle Kund:innen dazu ermutigen, ihre Kontaktdaten zu hinterlassen oder eine Aktion auszuführen.
     
  3. Messen und Optimieren Sie Ihre Kampagnen: Verwenden Sie Analyse-Tools wie Google Ads und Google Analytics, um die Leistung Ihrer Werbekampagnen zu messen und die Anzeigen zu optimieren, um eine höhere Conversion Rate zu erreichen.
     
  4. Testen Sie verschiedene Formate und Platzierungen: Testen Sie verschiedene Formate wie Textanzeigen, Anzeigen mit Bildern oder Videos, um herauszufinden, welche am besten für Ihre Zielgruppe funktionieren.

Autor

Sebastian ist seit 2006 im Bereich Online- und Performance-Marketing tätig. Er ist Spezialist für performanceorientiertes digitales Marketing und Conversion Optimierung. Seit 2020 ist Sebastian Dorn Geschäftsführer der digit.ly GmbH und verantwortet den Bereich Online-Marketing.

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