Check Ihres Digitalprojekts

auf Basis konsumpsychologischer Prinzipien

Text: Philip Schriever

Sie möchten Ihre Webseite / Ihr Digitalprojekt in Bezug auf Konsumpsychologische Prinzipien kostenlos testen lassen? 

Gerne prüfen unsere digitale Experten*innen Ihr Projekt bezüglich Nutzerführung, Usability und Konversionsziele.
Wir geben Ihnen Empfehlungen zur Optimierung, die wir Ihnen gerne auch in einem persönlichen Gespräch erläutern.
 

Projekt-Check starten

Angaben zu Ihrem Projekt

Um den Projekt-Check zu starten, benötigen wir nur ein paar Angaben. Anschließend gehen unsere Experten*innen in eine detaillierte Analyse und bereiten die Ergebnisse präsentationsfähig auf.

Im Idealfall können wir die Ergebnisse schon direkt in einen Abgleich mit den Projektzielen bringen. Sofern solche bereits definiert sind, freuen wir uns über die Infos im nachfolgenden Formular.

Wie Sie die
Ergebnisse
optimal nutzen.

Nutzen Sie die Ergebnisse als neutralen Spiegel eines Nutzers

Wir erleben es jeden Tag: Innerhalb einer Organisation bestehen vielfältige, teilweise auch gegensätzliche Interessen. Der vertriebliche Außendienst verteidigt Produkt- und Dienstleistungsversprechen gegen das Produktmanagement, die IT sieht in der Bereitstellung von Informationen mindestens die gleichen Schwierigkeiten wie die Juristen (wenn auch aus einem anderen Blickwinkel), der Bereich Marketing wünscht sich die Infomationen ohnehin "more snackable". Und im Ergebnis werden diese Interessenskonflikte in Aussage und Priorität mit niederschwelligen Kompromissen beigelegt. Dem eigentlichen Empfänger der bereitgestellten Informationen wird allzuoft leider zuletzt gedacht.

Sollten Sie - allein schon durch die zwangsläufig aufgesetzte Unternehmensbrille - selbst zu einem ganz anderen Urteil bzgl. aufgestellter Hypothesen oder kritischer Betrachtungsweisen kommen:
Wir kennen Ihre internen Unternehmenskonventionen (diese gibt es unserer Erfahrung nach übrigens in jeder Organisation) nicht und beziehen diese in unsere Bewertung genauso wenig ein wie es Ihre Nutzer bzw. zukünftigen Wunschkunden tun.
 

Bewerten Sie die Ergebnisse kritisch

Wir sind keine Besserwisser, Vordenker, Ankläger - ganz im Gegenteil.
Auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse aus psychologischen Studien, empirischer Verhaltensforschung und unserer eigenen Projekterfahrung geben wir Ihnen Hilfestellungen, ein besseres Nutzerverständnis zu entwickeln, um daraus ein besseres Ergebnis Ihres Digitalprojektes zu erzielen.

Ganz wichtig ist der gemeinsame Austausch über die Ergebnisse, denn: es gibt kein allgemeingültiges Richtig oder Falsch. Jedes Projekt hat sein individuelles Umfeld, seine eigenen Voraus- und Zielsetzungen.

Dieses gilt es natürlich genauso mit in die Beurteilung einzubeziehen.  

 

Wiederholen Sie diesen Test regelmäßig

Der beste Weg zur nachhaltigen Optimierung von Digitalprojekten ist die sukzessive Verbesserung einzelner Bestandteile auf Basis von Hypothesen. Sobald die Umsetzungen auf Basis dieser Wenn-Dann-Weil-Formel integriert sind, gilt es, die Ergebnisse mithilfe einer Test-Wiederholung zu überprüfen. 
Idealerweise  ist ein Testing-Szenario bereits Teil der Hypothesenbildung.

 

Haben Sie Fragen?

Sprechen Sie mich an und wir zeigen Ihnen, wie einfach sich erste Ergebnisse eines Performance-Tests in Ihrem Digitalprojekt erzielen lassen.

 

 

 

Monatliche Prinzipien-Impulse bestellen

Wenn Sie das Thema konsumphsychologische Prinzipien als Basis zur Optimierung von digitalen Projekten interessiert, haben wir einen optimalen Einstieg für Sie:
Einfach anmelden und ab sofort 1x monatlich ein neues konsumpsychologisches Prinzip in einer ausführlichen Vorstellung per E-Mail erhalten - natürlich kostenlos.

Sie planen ein Projekt
und suchen eine Digitalagentur?

Wir sollten sprechen.





Simon Künzel,
Geschäftsführung

Tel: 0511 / 64 21 59 - 33
s.kuenzel@digitly.de linkedin