Um den Erfolg Ihrer Kundenbindungsmaßnahmen und die Effizienz Ihrer Kundenbindung im B2B zu messen, stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Auf diese 3 Kennzahlen, sollten Sie stets einen Blick werfen:
1. Abwanderungsrate: Die Abwanderungsrate, auch als Kundenverlustrate bezeichnet, gibt an, wie viele Kund:innen Ihr Unternehmen pro Zeitraum verliert. Diese Kennzahl ist wichtig, um zu verstehen, wie viele Kund:innen Ihr Unternehmen durch die Konkurrenz oder andere Faktoren verloren hat und wie viele neue Kund:innen Sie benötigen, um den Verlust auszugleichen. Eine hohe Abwanderungsrate kann darauf hindeuten, dass Ihr Unternehmen Probleme hat, die Bedürfnisse der eigenen Kund:innen zu erfüllen oder die Kundenbindung zu fördern.
2. Wiederkaufsrate: Die Wiederkaufsrate gibt an, wie häufig Kund:innen Ihr Unternehmen erneut kontaktieren, um einen Kauf zu tätigen. Diese Kennzahl ist wichtig, um zu verstehen, wie zufrieden Ihre Kund:innen mit Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten oder Dienstleistungen sind und wie wahrscheinlich es ist, dass sie wieder kaufen werden. Eine hohe Wiederkaufsrate kann darauf hindeuten, dass Ihr Unternehmen bereits erfolgreich die Kundenbindung fördert.
3. Durchschnittlicher Bestellwert: Der durchschnittliche Bestellwert gibt an, wie viel Geld Kund:innen im Durchschnitt pro Bestellung bei Ihnen ausgeben. Diese Kennzahl ist wichtig, um zu verstehen, wie viel Umsatz Ihr Unternehmen an Ihren Kund:innen generiert und wie erfolgreich neben der Kundenbindung auch Ihre Marketingstrategie ist.