Kundenzentrierung: Nur ein Buzzword oder doch ein wertvoller Ansatz für Vertrieb und Marketing im B2B?
B2B Marketing Rules Podcast | Folge #05

Wenn es um Kundenzentrierung bzw. Customer Centricity geht, dann sträuben sich bei so manchen B2B-Entscheider:innen die Nackenhaare empor. Denn viele sehen in diesem Begriff eine geringe bis gar keine Aussage. Wir sind jedoch davon überzeugt, dass dieser Ansatz noch präsenter im B2B angegangen werden sollte. Eine Schlüsselkompetenz ist dabei Empathie. 

Ihr erfahrt in dieser Episode,
 

  • welche Veränderungen wir in den letzten Jahren bei B2B-Unternehmen beim Aufbau von Kundenbeziehungen feststellen konnten, 
  • warum es Methoden und Erfahrungen braucht, um eine Kundenzentrierung gesamtheitlich im Unternehmen zu leben,
  • welche Daten Ihr benötigt, um die entsprechenden Prozesse und Systeme für Eure Customer Centricity zu etablieren,
  • welche Aspekte Ihr berücksichtigen solltet, um eine nachhaltige Strategie im Aufbau von Kundenbeziehungen zu erschaffen und
  • warum der direkte Austausch mit Kund:innen systematisiert erfolgen sollte.
     

In dieser Folge besprechen Sebastian Dorn und Philip Bolognesi, welche Vorarbeit B2B-Unternehmen leisten sollte, um wirklich kundenzentriert zu agieren und warum sie sich von jener im B2C unterscheidet.

In diesem Podcast...

Philip Bolognesi

Head of Content und Digital-Berater, digit.ly GmbH

  • Absolvent der Kommunikationswissenschaften, Politische Wissenschaften und Soziologie an der RWTH Aachen
  • zertifizierter Social Media- und PR-Manager
  • mehr als 20 Jahre praktische Erfahrungen in Agenturen, Unternehmen, Organisationen und Verbänden in den Bereichen Marketing und PR
  • Redakteur für Unternehmen und Agenturen

Sebastian Dorn

Head of Performance Marketing, digit.ly GmbH

  • Spezialist für PPC- und Performance-Marketing für B2B-Unternehmen
  • Dozent an der IHK Hannover und der Norddt. Akademie für Marketing und Kommunikation
  • mehr als 15 Jahre praktische Online-Marketing-Erfahrungen in Agenturen und Unternehmen

Weitere Podcast-Folgen

Podcast
#06 - Neukundengewinnung B2B

Bei der Neukundengewinnung nutzen B2B-Unternehmen viele verschiedene Ansätze. Oder auch gar keine. Doch welche sind wirklich zielführend und haben sich bewährt?

Zum Podcast

Podcast
#04 - Content-Erstellung leicht gemacht?

Mittlerweile sind Texte, die eine Künstliche Intelligenz erstellt, auch im B2B-Bereich salonfähig geworden. Wer damit praktische Erfahrung gemacht hat, ist Vanessa Wurster. Vanessa ist Head of E-Commerce & Online Marketing bei der AKKU SYS Akkumulator- und Batterietechnik Nord GmbH und hat unterschiedliche KI-gestützte Tools im Alltag getestet – und plaudert aus dem Nähkästchen.

Zum Podcast