Agiles Marketing: Mit agilen Strategien neue Herausforderungen im B2B annehmen

Wohl die meisten B2B-Unternehmen sehen sich mit einer ständig wechselnden Welt konfrontiert – und damit veränderten Marktbedingungen. Langfristige Planung ist Marketingabteilungen zwar häufig die Regel, doch keineswegs zielführend in einer volatilen Welt. 

Auch die Hapag-Lloyd AG, eine der größten Reedereien weltweit, hat dies erkannt. Jenny Gruner, Director Global Marketing, treibt das Thema Agilität und  agiles Marketing seit fünf Jahren bei Hapag-Lloyd voran. In unserem Gespräch hat sie wertvolle Insights gegeben, die viele B2B-Marketer für sich und ihr Team umsetzen können.

In dieser Folge erfahrt Ihr,

  • welche aktuellen Herausforderungen im Marketing bei Hapag-Lloyd anstehen und welche Methoden dabei unterstützen, diese im Team auch aktiv anzunehmen, 
  • was unter agilem Marketing zu verstehen ist, welche aktuellen Entwicklungen im B2B diesen Ansatz mittlerweile voraussetzen und welche Basis dafür vorhanden sein sollte,
  • warum Werte, Methoden und eine iterative Herangehensweise bei Hapag-Lloyd entscheidend waren bei der Transformation und nach wie vor sind,
  • welche Schlüsselkompetenzen in jedem Team verankert sein sollten, um agil zu transformieren sowie im Alltag zu agieren und
  • wann agiles Marketing mit all seinen Methoden und Tools in B2B-Unternehmen wenig Sinn ergeben und welche Aufgaben sich dafür eher nicht eignen.

In diesem Podcast...

Philip Bolognesi

Head of Content und Digital-Berater, digit.ly GmbH

  • Absolvent der Kommunikationswissenschaften, Politische Wissenschaften und Soziologie an der RWTH Aachen
  • zertifizierter Social Media- und PR-Manager
  • mehr als 20 Jahre praktische Erfahrungen in Agenturen, Unternehmen, Organisationen und Verbänden in den Bereichen Marketing und PR
  • Redakteur für Unternehmen und Agenturen

Jenny Gruner

Director Global Marketing bei der Hapag-Lloyd AG

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