Der Entschluss ist in B2B-Unternehmen häufig schnell gefasst: „Unsere Corporate-Website braucht einen Relaunch!”
Doch ebenso häufig reift die Erkenntnis, dass die Beteiligten das Relaunch-Projekt doch arg unterschätzt haben. Denn neben der technischen Realisierung gilt es auch, den bestehenden SEO-Traffic auf die neue Website zu erhalten.
SEO-Expertin weiß um die Motive und Vorhaben, die B2B-Verantwortliche mit einem Website-Relaunch verfolgen. Im Gespräch geht sie da intensiver darauf ein und erklärt in Fallbeispielen, wann der richtige Zeitpunkt für einen Website-Relaunch vorliegt und wann man tunlichst die Finger davon lassen sollte..
In dieser Folge erfährst Du,
- welche grundsätzlichen Fragen vorab geklärt werden sollten, ehe B2B-Verantwortliche einen Website-Relaunch in Erwägung ziehen,
- wie die einzelnen Phasen eines Relaunch-Projekts aussehen sollten, um am Ende nicht enttäuscht zu werden,
- warum eine 1:1-Übernahme des Contents von alter zu neuer Website nicht unbedingt die beste Idee darstellt,
- weshalb Begriffe der internen Terminologie unbedingt einen Datenabgleich benötigen und
- welchen Stellenwert Weiterleitungen und Crawlbarkeit bei Deinem Relaunch-Projekt einnehmen sollten.
In diesem Podcast...
Philip Bolognesi
Head of Content und Digital-Berater, digit.ly GmbH
- Absolvent der Kommunikationswissenschaften, Politische Wissenschaften und Soziologie an der RWTH Aachen
- zertifizierter Social Media- und PR-Manager
- mehr als 20 Jahre praktische Erfahrungen in Agenturen, Unternehmen, Organisationen und Verbänden in den Bereichen Marketing und PR
- Redakteur für Unternehmen und Agenturen
Lena Dupont
SEO-Managerin, digit.ly GmbH
- Expertin SEO-Strategien
- Content-Optimierung und Content-Analysen
- Texterstellung und Content-Planung