Was B2B-Unternehmen bei einem Relaunch aus SEO-Sicht beachten sollten

Der Entschluss ist in B2B-Unternehmen häufig schnell gefasst: „Unsere Corporate-Website braucht einen Relaunch!” 

Doch ebenso häufig reift die Erkenntnis, dass die Beteiligten das Relaunch-Projekt doch arg unterschätzt haben. Denn neben der technischen Realisierung gilt es auch, den bestehenden SEO-Traffic auf die neue Website zu erhalten. 

SEO-Expertin weiß um die Motive und Vorhaben, die B2B-Verantwortliche mit einem Website-Relaunch verfolgen. Im Gespräch geht sie da intensiver darauf ein und erklärt in Fallbeispielen, wann der richtige Zeitpunkt für einen Website-Relaunch vorliegt und wann man tunlichst die Finger davon lassen sollte..

In dieser Folge erfährst Du,

  • welche grundsätzlichen Fragen vorab geklärt werden sollten, ehe B2B-Verantwortliche einen Website-Relaunch in Erwägung ziehen,
  • wie die einzelnen Phasen eines Relaunch-Projekts aussehen sollten, um am Ende nicht enttäuscht zu werden,
  • warum eine 1:1-Übernahme des Contents von alter zu neuer Website nicht unbedingt die beste Idee darstellt, 
  • weshalb Begriffe der internen Terminologie unbedingt einen Datenabgleich benötigen und
  • welchen Stellenwert Weiterleitungen und Crawlbarkeit bei Deinem Relaunch-Projekt einnehmen sollten.

In diesem Podcast...

Philip Bolognesi

Head of Content und Digital-Berater, digit.ly GmbH

  • Absolvent der Kommunikationswissenschaften, Politische Wissenschaften und Soziologie an der RWTH Aachen
  • zertifizierter Social Media- und PR-Manager
  • mehr als 20 Jahre praktische Erfahrungen in Agenturen, Unternehmen, Organisationen und Verbänden in den Bereichen Marketing und PR
  • Redakteur für Unternehmen und Agenturen

Lena Dupont

SEO-Managerin, digit.ly GmbH

  • Expertin SEO-Strategien
  • Content-Optimierung und Content-Analysen
  • Texterstellung und Content-Planung

Weitere Podcast-Folgen

Podcast
#32 - Webinar als Marketinginstrument: Das sollten B2B-Unternehmen bei Entwicklung und Umsetzung beachten

#32 - Webinar als Marketinginstrument: Das sollten B2B-Unternehmen bei Entwicklung und Umsetzung beachten

 

Zum Podcast

Podcast
#30 - 30 Folgen B2B Marketing Rules: Wie entwickelt sich das B2B-Marketing weiter?

30 Folgen B2B Marketing Rules: Wie entwickelt sich das B2B-Marketing weiter?

 

Zum Podcast