Webinar als Marketinginstrument: Das sollten B2B-Unternehmen bei Entwicklung und Umsetzung beachten

Webinare zahlen für B2B-Unternehmen auf verschiedene Ziele ein: Mit ihnen können sich B2B-Expert:innen in die Sichtbarkeit bringen, sich positionieren, das eigene (Erfahrungs-) Wissen teilen und den Kontakt zu potenziellen Kund:innen herstellen.   

Und auch wenn die Umsetzung mithilfe von Video- und Konferenztools mittlerweile relativ schnell und einfach gelingt, sollten B2B-Unternehmen an ihren hohen Qualitätsansprüchen festhalten und das Webinarkonzept sorgfältig entwickeln. Christian Ehlers und Bastian Tammen, beide Digitalberater bei uns, sprechen mit Host Philip Bolognesi über ihre gesammelten Projekterfahrungen und berichten, wie sich B2B-Unternehmen und ihre Abteilungen aufstellen und abstimmen sollten.

In dieser Folge erfährst Du,

  • welche genauen Ziele mit einem Webinar B2B-Unternehmen verfolgen sollten und wie eine Zieldefinition aussehen kann,
  • welche Fragen sich B2B-Marketer und -Vertriebsmitarbeitende vorab stellen sollten, um ein rundes Konzept für ihr B2B-Webinar auf die Beine zu stellen,
  • welche Tools, welches Equipment und welches Setup allgemein für die Produktion eines Webinars ausgewählt werden sollte,
  • wie ein gutes Team für die Umsetzung eines Webinars aussieht, welche Skills und Kompetenzen vorliegen sollten und wie eine sinnvolle Evaluation des Webinars im Nachgang aussehen kann,
  • welche Fuck-ups bei der Webinargestaltung häufig auftreten und welche typischen Irrtümer im Vorfeld vermieden werden können.

In diesem Podcast...

Philip Bolognesi

Head of Content und Digital-Berater, digit.ly GmbH

  • Absolvent der Kommunikationswissenschaften, Politische Wissenschaften und Soziologie an der RWTH Aachen
  • zertifizierter Social Media- und PR-Manager
  • mehr als 20 Jahre praktische Erfahrungen in Agenturen, Unternehmen, Organisationen und Verbänden in den Bereichen Marketing und PR
  • Redakteur für Unternehmen und Agenturen

Sebastian Tammen

Digital-Berater, digit.ly GmbH

  • Berater für strategische digitale Markenführung
  • mehr als 15 Jahre praktische Erfahrungen in Agenturen zur ganzheitlichen Kommunikation
  • Coach und Begleiter zur Implementierung von Sales-CRM-Projekten
  • Dozent für digitales Marketing an der Leibniz FH

LinkedIn

Christian Ehlers

Digital-Berater, digit.ly GmbH

  • Berater für digitale Formate 
  • Spezialist für die Bereiche Videocontent und Corporate Communications
  • Experte für Webinare im digitalen Sales-Prozess 

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