Marketing und Vertrieb im B2B: Woran eine erfolgreiche Zusammenarbeit wirklich scheitert

Kundenzentrierung, Vertriebssteuerung, Kollaboration: Ansätze und Ideen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb im B2B-Segment gibt es genügend. Doch die Umsetzung gelingt in den meisten Fällen nicht. Woran das liegt?

Die Gründe dafür sind so zahlreich, wie auch einleuchtend. Armin Hering, Experte für Führung und kundenzentrierte Kommunikation, sowie Katharina Stapel, Expertin für Kaufverhalten und maßgeschneiderte Verkaufsprozesse, diskutieren zusammen mit Host Philip Bolognesi darüber, welche typischen Eigenschaften sowohl im Marketing als auch im Vertrieb immer noch für verschenkte Potenziale und fehlende Umsätze im B2B verantwortlich sind.

In dieser Folge erfährst Du,

  • warum es eine Frage des Mindsets, die dem Vertrieb im Wege steht,
  • welche Eigenschaften und welches Rollenverständnis bei Führungskräften heute zwingend notwendig sind,
  • wie es B2B-Unternehmen schaffen, verkrustete Strukturen in den Teams aufzulösen, um eine erfolgreiche Zusammenarbeit beider Fachbereiche zu ermöglichen,
  • warum sich die Position des Marketings grundlegend verändern muss und warum das Marketing bereits Vertriebsaufgaben übernehmen sollte und
  • warum digitale Tools ein wesentlicher Ankerpunkt für den Erfolg im B2B-Vertrieb darstellen.

In diesem Podcast...

Philip Bolognesi

Head of Content und Digital-Berater, digit.ly GmbH

  • Absolvent der Kommunikationswissenschaften, Politische Wissenschaften und Soziologie an der RWTH Aachen
  • zertifizierter Social Media- und PR-Manager
  • mehr als 20 Jahre praktische Erfahrungen in Agenturen, Unternehmen, Organisationen und Verbänden in den Bereichen Marketing und PR
  • Redakteur für Unternehmen und Agenturen

Armin Hering

Experte für kundenzentrierten B2B-Vertrieb

Katharina Stapel

Verhaltensökonomin, Digital Sales Expert, MBA und internationale Keynote Speakerin

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