Der Begriff der Customer Experience wird häufig in die Buzzword-Ecke geschoben: wenig greifbar, unspezifisch. Und generell brauchen B2B-Kund:innen wenig gute Erlebnisse, sondern qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen.
Doch fühlen sich Unternehmen und ihre Mitarbeitenden teilweise übergangen, nicht wertgeschätzt oder gar missverstanden, kippt die Stimmung – und eine vertrauensvolle und ideale lange Zusammenarbeit ist nahezu ausgeschlossen.
Sascha Dalig hat es in seinem Beruf in der Hotelbranche sowohl mit B2B- als auch mit B2C-Kund:innen zu tun – und weiß, worauf es ankommt, um erinnerungswürdige Erlebnisse zu gestalten, Zielgruppen (emotional) anzusprechen und im eigenen Unternehmen Prozesse und Workflows danach auszurichten.
Du erfährst,
- welche Unterschiede in der Customer Experience zwischen B2B und B2C bestehen und welche Gemeinsamkeiten beide Branchen vorweisen,
- warum eine gelungene und personalisierte Customer Experience für die Kundenbindung essenziell ist und wie sie grundsätzlich aussehen sollte,
- welche Rolle digitale Tools bei der Implementierung von Customer-Experience-Programmen spielen,
- welche Trends und Entwicklungen Sascha aktuell wahrnimmt und was dies für verschiedene Branchen bedeuten kann und
- wie Kunden-Feedback und Wettbewerbsvorteile genutzt werden können, um die eigene Customer Experience zu optimieren.
In diesem Podcast...
Philip Bolognesi
Head of Content und Digital-Berater, digit.ly GmbH
- Absolvent der Kommunikationswissenschaften, Politische Wissenschaften und Soziologie an der RWTH Aachen
- zertifizierter Social Media- und PR-Manager
- mehr als 20 Jahre praktische Erfahrungen in Agenturen, Unternehmen, Organisationen und Verbänden in den Bereichen Marketing und PR
- Redakteur für Unternehmen und Agenturen
Sascha Dalig
Sascha Dalig ist Regionaldirektor Central Europe für Wyndham Hotels & Resorts mit etwa 120 Hotels, Keynote Speaker & Moderator.