Zum Ende des Jahres beschäftigen sich viele B2B-Marketer mit der Planung für 2024.
In der Regel sieht die Situation so aus: Die Erwartungen der Geschäftsführung steigen jedes Jahr – vor allem vor dem Hintergrund gegenwärtiger Krisen und Engpässen. Der eigene Anspruch ist ebenso hoch. Doch Zweifel entstehen bei der Frage: Welche Wirkung hat meine Marketing-Maßnahme für unser Unternehmen?
Schauen wir uns die Lage bei vielen uns bekannten B2B-Unternehmen an, erkennt man eine Schieflage. Davon sind sowohl Geschäftsführer Simon Künzel als auch unser Host und Head of Content bei uns Philip Bolognesi überzeugt. Um hochgesteckte Ziele im B2B-Marketing zu erreichen, sollten sich alle Beteiligten nüchtern bestimmte Fragen beantworten, um im Anschluss einen realistischen Marketingplan für das kommende Jahr 2024 aufzusetzen.
In dieser Episode erfährst Du,
- warum falsche Annahmen im Marketing unsere Wahrnehmung im B2B verschleiern und uns dazu verleiten, in nicht wirksame Marketing-Initiativen zu investieren,
- wie B2B-Unternehmen darauf reagieren sollten, dass sich die Disziplinen im Online-Marketing immer spezifischer (weiter-) entwickeln und das nötige Know-how oftmals fehlt,
- welche Glaubenssätze viele Marketer daran hindern, mit einer Marketingplanung am Ende erfolgreich zu sein,
- welche Faktoren und Grundlagen Marketer unbedingt heranziehen sollten, um eine optimale Ausgangsbasis für das Marketing im kommenden Jahr zu schaffen,
- und Du erhältst auf Wunsch unser Google-Sheet für Deine B2B-Marketingplanung 2024
In diesem Podcast...
Philip Bolognesi
Head of Content und Digital-Berater, digit.ly GmbH
- Absolvent der Kommunikationswissenschaften, Politische Wissenschaften und Soziologie an der RWTH Aachen
- zertifizierter Social Media- und PR-Manager
- mehr als 20 Jahre praktische Erfahrungen in Agenturen, Unternehmen, Organisationen und Verbänden in den Bereichen Marketing und PR
- Redakteur für Unternehmen und Agenturen
Simon Künzel
Geschäftsführer, digit.ly GmbH
- Seit 20 Jahren im Digitalmarketing aktiv
- Berater für führende B2B-Unternehmen
- Initiator der Up-Date Veranstaltungen
- Lehrbeauftragter Ostfalia Hochschule und Trainer GenoAkademie, ADG, x4b
- Vorstand Digital im Marketing-Club Hannover