Wie die richtige Marktsegmentierung im B2B zur Kundenzentrierung beiträgt

Unternehmen weisen ein anderes Kaufverhalten als Kund:innen auf. Wohl oder übel: Davon kann jeder B2B-Marketer ein Lied singen. 

Marketer reagieren auf diese organisationalen Kaufentscheidungen, indem sie im B2B eine Marktsegmentierung durchführen. 

Rouven Lippe, Global Head of Marketing Transformation and Marketing Excellence bei Philips, sieht in der Segmentierung nach relevanten Kundenmerkmalen entscheidende Vorteile. Denn so lassen sich Botschaften und Angebote effektiver und effizienter aussteuern und Marktsegmente zielgruppengerechter bedienen.

In dieser Episode erfährst Du,
 

  • warum Marktsegmentierung im B2B Voraussetzung dafür ist, um profitables Wachstum zu erzielen,
     
  • wie sich das Marketing strukturell und personell zusammensetzen sollte, um die Vorteile der Marktsegmentierung zu nutzen,
     
  • warum Unternehmen umdenken sollten und sich vom Produkt- zum Portfolio-Marketing hinentwickeln sollten,
     
  • wie Philips das eigene Marketing kundenzentriert ausrichtet und welche Learnings auch andere Unternehmen aus diesen Erfahrungen nutzen sollte und
     
  • welche Go-to-Market-Strategien Philips verfolgt und wie das Marketing diese konkret umsetzt.

In diesem Podcast...

Philip Bolognesi

Head of Content und Digital-Berater, digit.ly GmbH

  • Absolvent der Kommunikationswissenschaften, Politische Wissenschaften und Soziologie an der RWTH Aachen
  • zertifizierter Social Media- und PR-Manager
  • mehr als 20 Jahre praktische Erfahrungen in Agenturen, Unternehmen, Organisationen und Verbänden in den Bereichen Marketing und PR
  • Redakteur für Unternehmen und Agenturen

Rouven Lippe

Global Head of Marketing Transformation and Marketing Excellence bei Philips

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