Erfolgreiche B2B Unternehmen setzen auf konsequente Kundenorientierung. Hierbei ist eine Customer Journey Analyse im B2B ein wertvolles Werkzeug, um die "Reise" vom ersten Kontakt über den Kauf bis hin zur möglichen Weiterempfehlung des Kunden zu verstehen - und zu optimieren.
Ihre B2B Customer Journey Analyse
- Sie wollen Ihre (potenziellen) Kund:innen besser verstehen?
- Sie möchten Ihr Marketing-Budget gezielter einsetzen?
- Sie würden die Kontaktpunkte zu Ihren Kund:innen gerne überprüfen?
Bessere Kundenorientierung durch eine Customer Journey Analyse mit digit.ly
Seit 20 Jahren beschäftigen wir uns intensiv mit den Bedürfnissen von Kund:innen, insbesondere in Bezug auf digitale Kanäle und dementsprechend veränderte Verhaltensweisen. Was wir besonders gerne und gut machen:
- Befragung von Kund:innen
- Ermittlung von Zufriedenheitswerten
- Touchpoint-Analysen
- Analyse interner Daten, z.B. aus Ihrem CRM-System, E-Mail-Marketing Software oder Webanalyse-Tools
- Analyse externer Daten, z.B. Studien, Befragungen
- Durchführung von Workshops zum Customer Journey Mapping
- Schulung Ihrer Mitarbeitenden
- Ableitung von Optimierungspotenzialen für Marketing und Vertrieb
- Customer Journey Integration von Digitalmarketing-Maßnahmen, inkl. Conversion Optimierung
Mit unserer mehr als 20-jährigen Erfahrung und unserer strukturierten Herangehensweise erfassen wir die Bedürfnisse von Kund:innen oder ggf. weiteren Stakeholdern, ebenso wie Ihre Unternehmensziele und überführen diese in eine optimale Umsetzung Ihrer B2B Customer Journey.
Kund:innen verstehen
Wissen oder verstehen Sie, was Ihre Kund:innen wirklich wollen? Mithilfe einer Buyer Persona und Customer Journey Analyse erhalten Sie einen genauen Einblick in die Bedürfniswelten Ihrer Zielgruppe und können so ihr Verhalten besser vorhersagen und nachvollziehen.
Alle Touchpoints auf einen Blick
Da nur das erfolgreiche Zusammenspiel vieler Facetten und Touchpoints eine positive Kundenerfahrung ermöglichen, betrachten wir Touchpoints immer vernetzt. Ebenso vernetzen wir, wenn nötig, auch Abteilungen, Prozesse, und Kanäle.
Analyse und Optimierung
Wie sieht Ihre (B2B) Customer Journey im Details aus - welche Bedürfnisse sind bereits erfüllt - oder gibt es Unterbrechungen? Wir analysieren alle relevanten Daten und Informationen, identifizieren Handlungsfelder und bearbeiten diese gemeinsam mit Ihnen.
Eine Landkarte Ihrer Kundenbeziehungen
Damit Sie immer alle relevanten Informationen im Blick behalten: Ein gemeinsam erarbeitetes Customer Journey Mapping bildet für uns die Grundlage, Handlungsfelder aufzudecken, Hypothesen zu erarbeiten und Optimierungspotenziale für Ihr B2B Unternehmen zu identifizieren.
Komplexes wird einfacher, wenn wir sprechen - versprochen!
Optimierung von Nutzerführung und Kundenerfahrung
für die weltweite Nr. 1 der Personaldienstleistung
Erfolgreiche Leadgenerierung durch Nutzerzentrierung und
Stärkung der Customer Journey.
Mit optimierter Customer Journey den Aufzug
ins Next Level nehmen.
Customer Journey Workshop
Kund:innen informieren sich heutzutage in den meisten Fällen sehr ausführlich vor dem Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung. Durch die stetig steigende Anzahl an Kanälen und Plattformen kommen potenzielle Kund:innen zudem an den verschiedensten Kontaktpunkten (Touchpoints) mit Unternehmen und Marken in Berührung. Die Summe der hier gemachten Erfahrungen ist es, die die Kaufentscheidung determiniert. Die Customer Journey, d.h. der Weg von Kund:innen über die verschiedenen Touchpoints bis zur letztendlichen Entscheidung, sollte daher an möglichst jeder Stelle positiv besetzt sein, um zu überzeugen.
Dabei geht es konkret um die Gestaltung der einzelnen Touchpoints und die zielgerichtete „Führung“ der Kund:innen hin zum Kauf. In unserem interaktiven Workshop-Format entwickeln wir ein möglichst realitätsnahes und vollständiges Bild einer "Kundenreise" für Ihr Unternehmen auf der Grundlage bewährter Methoden und bilden so die Customer Experience vollständig nach.
Die Ergebnisse unserer B2B Customer Journey Workshops schaffen damit die Grundlage, mit der Sie die "Reise" Ihrer Kund:innen aktiv gestalten, zielgerichtet weiterentwickeln und so Ihre Kommunikations- und Marketingaktivitäten (offline und online) kundenorientierter und effizienter ausgestalten können.
Unser bewährtes Vorgehen schafft zuverlässig Ergebnisse:
- Das Konzept der Customer Journey:
Einführung in Methodik, Beispiele anderer Unternehmen
- Statusanalyse:
Analyse der aktuellen Kanäle und Entscheidungs- bzw. Kaufphasen
- Customer Journey Mapping:
Bewerten und Zuordnen der aktuellen Kontaktpunkte Ihres Unternehmens.
- Sammlung möglicher weiterer Aktivitäten und Kanäle:
Sammlung und Bewertung der Relevanz weiterer potenzieller Kontaktpunkte für eine bessere Kundenerfahrung
- Priorisierung:
Bewertung aller gesammelten Aktivitäten und Journeys; Auswahl der erfolgversprechendsten Aktivitäten
- Umsetzungsplanung:
Planung und Grobkonzeption der neuen sowie angepassten Kontaktpunkte inkl. Roadmap-Entwicklung
Sie planen ein Projekt
und suchen eine Digitalagentur?
Wir sollten sprechen.
Simon Künzel,
Geschäftsführung