Demand Generation: Definition
Demand Generation beinhaltet alle Aktivitäten, die darauf abzielen, potenzielle Kund:innen auf ein Unternehmen und dessen Produkte oder Serviceleistungen aufmerksam zu machen und das Interesse daran zu wecken. Dies umfasst eine Vielzahl von Marketingmaßnahmen, wie z.B. Kampagnen, Inhaltserstellung, Lead-Pflege und Events.
Demand Generation-Strategien beziehen sich auf die frühen Phasen des Kaufprozesses und sind darauf ausgerichtet, mögliche Kund:innen zu identifizieren und anzusprechen. Dazu gehört auch die Gewinnung von qualifizierten Leads, d.h. Kund:innen, die aufgrund ihrer spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen besonders gut zu einem Unternehmen passen.
Ein wichtiger Bestandteil von Nachfragegenerierung ist die Erstellung von relevanter und ansprechender Inhalte, die dazu beitragen, Interesse zu wecken und Aufmerksamkeit auf die Firma und dessen Produkte oder Dienstleistungen zu lenken. Durch die Bereitstellung von nützlichen Informationen und Ressourcen für eventuelle Kund:innen, wird ihnen geholfen, sich über ihre spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen im Klaren zu werden und das Unternehmen als vertrauenswürdigen Anbieter wahrzunehmen.
Insgesamt ist Demand Generation ein kontinuierlicher Prozess, der es Unternehmen ermöglicht, potenzielle Kund:innen auf sich aufmerksam zu machen, ihr Interesse zu wecken und sie auf dem Weg zu einer Kaufentscheidung zu begleiten.