Das oberste Ziel des Content-Marketings ist es, Leads zu generieren, die Bekanntheit Ihrer Marke zu stärken und die Interaktionen Ihrer Nutzerinnen und Nutzer auf Ihrer Seite zu steigern. Es bieten sich viele Möglichkeiten, um das Ziel der Leadgenerierung zu erreichen. Doch es kann noch so viele Trends, Tipps und Tricks geben - die beste Darstellung nützt nichts, wenn Sie sich nicht darauf konzentrieren, was für Ihr Unternehmen und Ihre Zielgruppe funktionieren wird. Doch schauen Sie selbst, welche Trends es bei der Erstellung von B2B-Content gibt und finden Sie heraus, welcher davon auch für Sie relevant ist:
- Trust Elemente einsetzen
- Emotionalität wird steigen
- Personalisierten Content erstellen
- Video Content vermehrt einsetzen
- User Experience fokussieren
1. Trust Elemente einsetzen
Schaffen Sie einen Internetauftritt, der die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens unterstreicht. Durch eine moderne Optik legen Sie eine gute Grundlage für das Vertrauen Ihrer Kundinnen und Kunden. Binden Sie außerdem Elemente ein, die das Vertrauen auf Nutzerseite noch erhöhen können:
- Kundenmeinungen
- Best Practice-Beiispiele
- Zahlen und Fakten
- Qualitäts- und Testsiegel
2. Emotionalität steigern
Storytelling ist hier das Zauberwort. Zwar ist die Vermittlung von Informationen für B2B-Unternehmen immer noch das wichtigste Element, dennoch werden Unternehmen vermehrt auf eine emotionale Ansprache setzen. Somit schaffen Sie es, nicht nur Ihr Know-how zu präsentieren, sondern auch Ihre Marke zu stärken.
3. Personalisierten Content erstellen
Passen Sie die Inhalte Ihrer Marketingkanäle an die spezifischen Bedürfnisse der Konsumentinnen und Konsumenten an. Finden Sie beispielsweise durch Intent-Daten heraus, an welchen Themen Ihre Käuferinnen und Käufer interessiert sind. Nutzen Sie dieses Wissen und stellen Sie diese Informationen gezielt zur Verfügung. Sie zeigen Ihren Käuferinnen und Käufern somit, dass genau Ihr Unternehmen die Lösung für spezielle Probleme bietet.
4. Video Content vermehrt einsetzen
Ob Erklärvideos, Live-Videos, 360° Videos oder sogar Augmented Reality - Video-Content steht hoch im Kurs. Erklärbedürftige Produkte können somit anschaulicher dargestellt werden. Aber vor allem schaffen Sie mit Video-Content ein Erlebnis, Sie sprechen Gefühle direkter an und können Botschaften emotionaler transportieren. Ihre Userinnen und User werden dadurch verstärkt zu einer Interaktion animiert und können eine Verbindung zu Ihrer Marke aufbauen.
5. User Experience fokussieren
Mit der Verbesserung der User Experience schaffen Sie nicht nur für Ihre Nutzerinnen und Nutzer ein Erlebnis und eine vereinfachte Führung über Ihre Webseite. Indem Sie Ladezeiten verringern, Ihre Webseiten-Sicherheit erhöhen oder Anreize für Interaktionen schaffen, steigern Sie ebenfalls Ihr Ranking in den Google Suchergebnissen (Core Web Vitals).
Was denken Sie? Liest Ihre Zielgruppe lieber eine komplizierte Gebrauchsanweisung oder ist das kurze, verständliche Video doch attraktiver?