B2B Content Audit

Erfahren Sie, wie Sie Ihren Content optimieren können

Profitieren Sie von unserer Erfahrung als Digitalagentur: Wir unterstützen  B2B-Unternehmen seit über zwei Jahrzehnten beim Online Marketing, einschließlich Content-Marketing. Wir verstehen, worauf es bei der Contenterstellung ankommt. Und dass eine Content-Strategie immer die Basis für erfolgreiche Inhalte ist.

In unseren Content Audits analysieren wir Ihre Website und geben Ihnen eine detaillierte, datenbasierte Bewertung Ihrer Inhalte. Sie entscheiden im Vorfeld, ob die gesamte Domain durchleuchtet wird oder ob wir uns nur auf einen Teilbereich konzentrieren.

 

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Die Top 7 Vorteile eines professionellen Content Audits für Ihr B2B-Unternehmen

  • Aktualität gewährleisten: Veraltete Inhalte erkennen, Informationen aktualisieren und falsche Informationen löschen
  • SEO Schwachstellen aufdecken und beheben: Verbessern Sie Ihre Google Rankings 
  • Fehlende Inhalte herausfinden und integrieren
  • Doppelten und zu ähnlichen Content entfernen oder zusammenführen
  • Interne Verlinkungen optimieren
  • Content Marketing Strategie überprüfen und fortlaufend optimieren

Sie möchten mehr erfahren? Lassen Sie uns sprechen.

 

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Doch zunächst: Was ist ein Content Audit überhaupt?

Mit einem B2B Content Audit verschaffen Sie sich einen Überblick über den derzeitigen Status Quo Ihrer veröffentlichten Inhalte. Denn die wenigsten Webseiten Betreiber:innen kennen den gesamten Content der eigenen Domain. Dabei wird in der Regel eine qualitative sowie eine quantitative Analyse durchgeführt.

Wir bewerten Ihre Inhalte und erstellen aus den Ergebnissen leicht verständliche Handlungsempfehlungen für Sie. Dazu crawlen wir im ersten Schritt Ihre Domain und betrachten dabei verschiedene, auch SEO relevante Attribute wie zum Beispiel:

 

Content-Kriterien

  • Content Formate (Text, Bilder, Videos etc.)
  • Tone of Voice
  • Zielgruppen Ansprache
  • Verwendung von CTAs
  • Bewertung: passt Content zur Zielsetzung der Seite?

 

SEO-Kriterien

  • Textlänge
  • Keywords
  • Absolute Anzahl der Rankings je URL
  • Indexierbarkeit für Suchmaschinen 
  • Meta Tags
  • H1- und H2-Überschriften

 

Ziel des Content Audits ist es, Optimierungspotenziale der bestehenden Inhalte Ihrer Domain zu entdecken sowie Informationslücken aufzudecken, die in Ihre Content-Marketing-Strategie und den damit verbundenen Redaktionsplan einfließen sollten. 

B2B Content Audit - die Grundlage Ihrer B2B Marketing Strategie

Im Content Audit finden wir heraus, ob Sie Ihre Zielkund:innen ansprechen, welche Inhalte Ihrer Website bereits gut oder sogar sehr gut sind und welche verbessert werden sollten. Dabei teilen wir die Analyse in einen quantitativen Teil und einen qualitativen Teil auf. Wir betrachten den Inhalt Ihrer Website also zum einen faktenbasiert und somit datengestützt und inhaltlich, um so Potenziale schnell und sicher zu identifizieren

 

Quantitative Analyse

  • Daten aus Ihrem Webanalyse Tool,
    wie Google Analytics oder Matomo
  • Google Search Console Daten
  • Aktuelle Ranking Positionen

 

Qualitative Analyse

Sind Ihre Inhalte:

  • Auffindbar?
  • Lesbar und verständlich?
  • Aktivierend?
  • Passen Text und Bild zusammen?

 

Aus dieser Analyse können wir für Sie sowohl schnell umsetzbare Quickwins, wie zum Beispiel Anpassungen der Meta-Tags, als auch weitergehende Maßnahmen, wie zum Beispiel die Generierung neuer URLs für bisher fehlende Themenbereiche, ableiten.

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine auf Ihre Zielgruppe und Ihr B2B-Unternehmen zugeschnittene Content-Strategie, die Ihre Website und Ihre Marke voranbringt.

 

Sie möchten Ihren Content optimieren,
um Ihre B2B Kund:innen noch besser anzusprechen?

Dann sollten wir uns über ein Content Audit unterhalten!

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Darum sind unsere B2B Content Audits so effektiv

Unsere Analyse bewertet datengestützt die Performance Ihres Contents und gibt Tipps, wie Sie Ihre Zielgruppe noch besser erreichen können.

 

Fundiert und analytisch

Wir analysieren Ihre Daten, um uns nicht auf ein Bauchgefühl verlassen, sondern Fakten auszuwerten.

Kurz und verständlich

Auf der Basis unserer datengestützten Analyse zeigen wir Schwachstellen und Potenziale auf.

Leicht umsetzbar

Wir bereiten alle für Sie relevanten Empfehlungen so auf, dass diese von Ihren Stakeholdern umgesetzt werden können.

So funktioniert unser bewährter Content-Beratungsprozess

Überzeugen Sie sich selbst - ganz unverbindlich 

  • Termin sichern

Buchen Sie Ihren Wunschtermin.

Anschließend erhalten Sie eine E-Mail mit allen wichtigen Informationen für unseren gemeinsamen Videocall.
 

  • Beratung erleben

In einem 30-minütigen Erstgespräch analysieren wir die Ausgangssituation Ihres Unternehmens und Sie sagen uns, was Ihre Ziele sind.
 

  • Content-Audit buchen

Ausgehend von den Ergebnissen des Beratungsgesprächs erstellen wir ein passgenaues Angebot zum Content-Audit mit Ausblick auf eine Zusammenarbeit.

 

Sie möchten zusammen mit uns daran arbeiten,
Ihre B2B Kund:innen zielgerichtet anzusprechen?

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Mandy Fröhlke
Head of SEO

Tel: 0511 / 64 21 59 - 377
mandy@digitly.de