SEO und Content Marketing - Ein wichtiges Zusammenspiel
In Bezug auf SEO spielt Content Marketing eine wichtige Rolle. Indem qualitativ hochwertiger Inhalt erstellt wird, der für die Zielgruppe relevant ist, kann dafür gesorgt werden, dass die Website von Suchmaschinen besser gefunden wird. Denn Suchmaschinen belohnen Websites, die regelmäßig aktualisiert werden und einen hohen Mehrwert für die Nutzer:innen bieten. Google betont seit Jahren, dass Leser:innen im Fokus stehen und keine Optimierungen für Suchmaschinen stattfinden sollen, sondern stets für Kund:innen.
Aus SEO-Sicht gibt es einige wichtige Aspekte, die bei der Content-Produktion berücksichtigt werden sollten:
- Relevanz: Der erstellte Content muss zum Unternehmen bzw. Thema der Webseite passen und für die Zielgruppe von Interesse und Aktualität sein (Stichwort: E-E-A-T).
- Keywords: Es ist wichtig, dass die Keywords, nach denen Nutzer:innen in den Suchmaschinen suchen, im Content verwendet werden. Es sollte jedoch stets der Inhalt im Vordergrund stehen. Die Regel, dass mehr Keywords auch mehr bringen, ist veraltet. Achten Sie darauf, dass die Keywords natürlich eingebaut werden und auch Synonyme verwendet werden, die Lesbarkeit darf nicht unter der Verwendung von Keywords leiden.
- Struktur: Der Content sollte stets gut strukturiert sein, damit er von den Leser:innen und Suchmaschinen gut verarbeitet werden kann. Das bedeutet, dass insbesondere bei längeren Texten Überschriften, Absätze und Bullet-Points verwendet werden müssen. Diese helfen sowohl den Suchmaschinen, als auch den Nutzer:innen, eine Struktur und somit einen roten Faden zu erkennen.
- Länge: Je mehr Content, desto besser, ist nicht immer die richtige Wahl. Unsere Empfehlung: Lesen Sie sich die Inhalte zu Ihrem Hauptkeyword bei den Top 5 Wettbewerbern in den Suchergebnissen (SERPs) durch und orientieren Sie sich an der Länge dieser Texte. Wichtiger als die absolute Länge ist die Qualität. Texte dürfen nicht künstlich in die Länge gezogen werden und so "ausgedehnt" wirken, da dann die Gefahr besteht, dass Nutzer:innen abspringen.
- Einzigartigkeit: Es ist wichtig, dass der Content einzigartig ist und nicht einfach nur eine Kopie von Inhalten anderer Webseiten darstellt. Besonders relevant ist außerdem, dass es keine Content Doppelungen auf der eigenen Website gibt. Dies wird von Suchmaschinen negativ bewertet.
- Bilder und Videos: Diese können dazu beitragen, dass der Content interessanter und von den Nutzer:innen besser wahrgenommen wird. Es ist jedoch wichtig, dass diese Medien relevant sind und gut in den Text integriert werden können. 08/15 Stockbilder erhöhen weder das Vertrauen zu potenziellen Kund:innen noch spiegeln sie Werte Ihres Unternehmens wider.
Die beiden Bereiche sind zwar unterschiedlich, aber es wird deutlich, sie ergänzen sich. Eine gut optimierte Webseite ist wichtig, damit der von einem Unternehmen bereitgestellte Content von möglichst vielen Nutzer:innen gefunden werden kann. Gleichzeitig ist es wichtig, dass der bereitgestellte Content von hoher Qualität ist und den Konsument:innen Mehrwert bietet, damit sie auf die Webseite zurückkommen und das Unternehmen weiterempfehlen.
Um also das volle Potenzial von SEO und Content Marketing auszuschöpfen, empfiehlt es sich, beide Marketingbereiche zu berücksichtigen und sie miteinander zu verzahnen. Am besten planen Sie gemeinsame Teammeetings ein oder, sofern Sie mit Agenturen zusammenarbeiten, gewährleisten Sie, dass die Agenturen miteinander kommunizieren und gemeinsame Prozesse erarbeiten, um sich über Redaktionspläne, Keywordrecherchen etc. abzustimmen.
Es ist außerdem wichtig zu betonen, dass Content Marketing und SEO keine einmaligen Aktivitäten sind, sondern kontinuierliche Prozesse, die Sie in einem SEO-Monitoring überwachen sollten. Regelmäßiges Erstellen und Aktualisieren von qualitativ hochwertigem Inhalt ist der Schlüssel, um in den Suchmaschinen und auf Social Media langfristig erfolgreich zu sein.