B2B Content Marketing

Eine B2B Content Strategie hilft Ihnen, Ihre Leistungen zu vermarkten

Mit einem zielgerichteten Content Marketing holen Sie Ihre Zielkunden ab, informieren umfassend über Ihre Produkte und bauen Vertrauen zu Ihrem Unternehmen auf. Denn gerade B2B Unternehmen profitieren von langfristigen Kundenbeziehungen.

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Wozu brauchen Sie Content Marketing im B2B?

  • Welche Geschichte können Sie mit Ihrem Produkt erzählen?
  • Wie können Sie Ihre Kund:innen an Ihr Produkt binden?
  • Wie können organisch (nicht bezahlt) Umsätze generiert werden?
  • Wie gelingt es, die Sichtbarkeit bei Google zu verbessern?
  • Wie können Sie erfolgreich auf mehreren Kanälen kommunizieren?

B2B Content Marketing als Tor zu Ihren Kund:innen

Content Marketing ist die Werbeform, die sich ausnahmsweise nicht von einem Algorithmus bestimmen lässt – hier ist Kreativität gefragt. Denn jedes Produkt, jedes Unternehmen erzählt eine Geschichte. Durch Content Marketing gelingt es Ihnen, Ihre potenziellen Kund:innen ausführlich zu informieren. Am besten so, dass Kund:innen das aus eigenem Interesse tun, weil die Inhalte einen Mehrwert für sie darstellen. Mit Content Marketing ist es möglich, Ihre Zielgruppe dort zu erreichen, wo sie unterwegs ist. Oder besser noch, von der Zielgruppe gefunden zu werden, wenn sie danach fragt. Entsprechend ist gutes Content Marketing für B2B Unternehmen auch eine Grundvoraussetzung für erfolgreiche SEO sowie individuelle SEA-Kampagnen. Ein weiteres Plus für gutes Content Marketing: Es ist planbar und die Investition vergleichsweise gering, zu den Leads zu dem Erfolg, den Sie damit erzielen können.

Welche Geschichte möchten Sie erzählen?

Hinter jedem Produkt steht eine Erfolgsgeschichte und der Gedanke, eine Lösung für ein Problem anzubieten. Insbesondere B2B Unternehmen überzeugen oft mit besonderen Produkten, für besondere Kund:innen. Teilen Sie also diese Geschichte mit Ihrer Zielgruppe und überzeugen Sie mit den Vorteilen Ihres Produktes. Wie das gelingen soll? Versetzen Sie sich dazu in die Lage Ihrer potenziellen Käufer:innen. Wieso könnten diese Ihr Produkt suchen? Welche Informationen braucht es, um Ihr Produkt zu verstehen? Reicht es, ein Bild zu zeigen, oder kann ein ergänzender Text einen Mehrwert bieten? Vielleicht haben Sie aber auch ein extrem erklärungsbedürftiges Produkt. Eventuell ist es an der Stelle interessant, ein Video zu produzieren.

Als B2B Content Marketing Agentur unterstützen wir Sie bei diesem Prozess. Gemeinsam finden wir heraus, wie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung am besten zu verstehen ist und wo Kund:innen es finden sollten. Für viele Unternehmen stellt dabei die Customer Journey mit einer Buyer Persona eine große Hilfe dar. Diese hilft, die Käufer:innen und den Prozess, in dem sie sich befinden, vollständig nachvollziehen zu können.

Content Marketing Prozess – immer das Ziel vor Augen

Einmal Content für Ihre B2B Website erstellt und fertig? So einfach ist es leider nicht. Es lohnt sich immer ein Blick auf Ihre Zielgruppe und dessen Bedürfnisse zu werfen. Auch Ihre Konkurrenz schläft nicht und verfolgt eventuell eine Content Marketing Strategie, die noch erfolgreicher ist als Ihre eigene. Es kann auch sein, dass Themen plötzlich relevanter werden und damit auch auf Ihrer Website auftauchen sollten. Beobachten Sie den Markt und prüfen Sie, welche Inhalte Sie auf Ihrer Website und in anderen Kanälen, wie z. B. Social Media, spielen sollten. Um Ihr B2B Unternehmen bestmöglich zu präsentieren, verfolgen wir daher eine klar definierte Content Marketing Strategie.

 

1. Workshop

  • Kennenlernen Ihres Produktes 
  • Kennenlernen Ihrer Zielgruppe
  • Kennenlernen Ihrer Ziele

 

 

2. Zieldefinition & Analyse

  • An welche Zielgruppe richten sich die Maßnahmen?
  • Gibt es bereits Erfahrungswerte? Gab es zuvor erfolgreiche Maßnahmen?
  • Welche Probleme können entstehen und wie werden diese gelöst?

 

3. Konzeption

  • Wie soll Ihr Webauftritt aussehen?
  • Welches Content-Format bietet sich an?
  • Welche Kanäle eignen sich dafür?

 

4. Produktion

  • Wie soll Ihr Content aussehen?
  • Welche Texte brauchen wir?
  • Welches Bildmaterial muss produziert werden?

 

5. Distribution

  • Wie kann Ihr Content bekannt gemacht werden?
  • Welche Kanäle sollen bespielt werden?
  • Wie bekommen Sie mehr Reichweite?

 

6. Erfolgsmessung & Controlling

  • Jeder Erfolg ist messbar
  • Wir setzen für Sie Reportings auf
  • Wir führen anhand der Daten Optimierungen durch

 

Aber nicht immer muss es gleich eine komplette Neukonzeption oder gar ein Relaunch sein. Gerne schaffen wir auch Individuallösungen und schauen, welcher Teil Ihrer Webseite verbessert werden sollte. Gerne erstellen wir auch individuelle Lösungen und schauen, welcher Teil Ihrer Website verbessert werden sollte. Dabei begleiten wir Sie eng und unterstützen Sie bei der Erstellung von hochwertigem und nachhaltigem Content.

Content-Audit – die Grundlage für Ihre B2B Content Marketing Strategie

Sie möchten die Texte Ihrer Website optimieren, wissen aber nicht, wo und wie Sie starten sollen? In gemeinsamen Workshops erarbeiten wir sowohl Ihre Zielgruppe als auch Ziele, die Sie mit Ihrer Website erreichen wollen. Wenn Sie Ihre Zielgruppe bereits kennen, eine Buyer Persona haben oder nur einen Teil Ihrer Website analysieren lassen möchten (z.B. den Karrierebereich oder Leistungsseiten), sprechen Sie uns an. Gemeinsam erarbeiten wir ein für Sie passendes Angebot.

Diese Informationen nehmen wir mit und gehen mithilfe eines Content-Audits in eine detaillierte Analyse Ihrer Website. Dabei gehen wir einerseits faktenbasiert vor (quantitative Analyse) und andererseits qualitativ. Somit können wir einschätzen, ob Sie Ihre Zielkunden ansprechen, welche Inhalte passend sind und welche Verbesserungspotenziale aufweisen.

Quantitative Analyse

 

  • Google Analytics Daten
  • Website Besucher:innen
  • Impressionen
  • Click Through Rate
  • Google Search Console Daten
  • Google Ranking Positionen

 

Qualitative Analyse

 

Sind Ihre Inhalte:

  • Auffindbar?
  • Lesbar und verständlich?
  • Aktivierend?
  • Passen Text und Bild zusammen?

Ein Content Audit dient in erster Linie als Bestandsaufnahme. Es zeigt die Stärken und Schwächen Ihrer Unternehmenswebsite auf und gibt Hinweise darauf, wo Veränderungsbedarf besteht. Die Ergebnisse können hier vielfältig ausfallen. Wir können erste Quickwins daraus ableiten, also Maßnahmen, die relativ schnell umgesetzt werden können, aber einen großen Effekt haben. So zum Beispiel die Anpassung Ihrer Meta-Titles (Titel für die Google-Suche) oder H-Tags (Überschriften auf Ihrer Webseite).

Umfangreicher wird es schon, wenn komplette URLs mit neuem Content gefüllt werden müssen, weil der vorhandene Content zum Beispiel nicht aussagekräftig genug ist oder schlichtweg kaum vorhanden. Hier können wir gemeinsam eine Content Strategie, speziell für B2B Unternehmen, entwickeln und Ihre Website voranbringen. Oftmals ist es auch sinnvoll, das Content-Audit mit einem SEO-Audit zu verbinden, um direkt die Potenziale für eine höhere Sichtbarkeit in Suchmaschinen aufgezeigt zu bekommen.

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Simon Künzel,
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