Content Marketing

Bringen Sie Ihre Zielgruppe und Ihre Produkte erfolgreich zusammen

Mit einem zielgerichteten Content Marketing holen Sie Ihre Zielkunden ab, informieren umfassend über Ihre Produkte und bauen Vertrauen zu Ihrem Unternehmen auf.

Beratungsgespräch zum Thema Content Marketing vereinbaren

Wozu brauchen Sie Content Marketing?

  • Welche Geschichte können Sie mit Ihrem Produkt erzählen?
  • Wie können Sie Ihre Kundinnen und Kunden an Ihr Produkt binden?
  • Wie können organisch (nicht bezahlt) Umsätze generiert werden?
  • Wie gelingt es, die Sichtbarkeit bei Google zu verbessern?
  • Wie können Sie erfolgreich auf mehreren Kanälen kommunizieren?

Content Marketing als Tor zu Ihrer Zielgruppe

Content Marketing ist die Werbeform, die sich ausnahmsweise nicht von einem Algorithmus bestimmen lässt – hier ist Kreativität gefragt. Denn jedes Produkt, jedes Unternehmen erzählt eine Geschichte. Durch Content Marketing gelingt es Ihnen, Ihre potenziellen Kunden ausführlich zu informieren. Am besten so, dass Kundinnen und Kunden das aus eigenem Interesse tun, weil die Inhalte einen Mehrwert für sie darstellen. Mit Content Marketing ist es möglich, Ihre Zielgruppe dort zu erreichen, wo sie unterwegs ist. Oder besser noch, von der Zielgruppe gefunden zu werden, wenn sie danach fragt. Entsprechend ist gutes Content Marketing auch eine Grundvoraussetzung für erfolgreiche SEO sowie individuelle SEA-Kampagnen. Ein weiteres Plus für gutes Content Marketing: es ist planbar und die Investition vergleichsweise gering zu dem Erfolg, den Sie damit einfahren können.

Content Marketing – welche Geschichte möchten Sie erzählen?

Hinter jedem Produkt steht eine Erfolgsgeschichte und der Gedanke, eine Lösung für ein Problem anzubieten. Teilen Sie diese Geschichte mit Ihrer Zielgruppe und überzeugen Sie mit den Vorteilen Ihres Produktes. Wie das gelingen soll? Versetzen Sie sich dazu in die Lage Ihrer Zielgruppe. Wieso könnte diese Ihr Produkt suchen? Welche Informationen braucht es, um Ihr Produkt zu erklären? Reicht es, ein Bild zu zeigen, oder kann ein ergänzender Text einen Mehrwert bieten? Vielleicht haben Sie aber auch ein extrem erklärungsbedürftiges Produkt. Eventuell ist es an der Stelle interessant, ein Video zu produzieren.

Content Marketing Prozess – immer das Ziel vor Augen

Einmal Content erstellt und fertig? So einfach ist es leider nicht. Es lohnt immer ein Blick in Ihre Zielgruppe und die Bedürfnisse. Auch Ihre Konkurrenz schläft nicht und verfolgt eventuell eine Strategie, die noch erfolgreicher ist als Ihre eigene. Es kann auch sein, dass Themen plötzlich relevanter werden und damit auch auf Ihrer Website auftauchen sollten. Um Ihr Unternehmen bestmöglich zu präsentieren, verfolgen wir daher eine klare Strategie.

 

1. Workshop

  • Kennenlernen Ihres Produktes 
  • Kennenlernen Ihrer Zielgruppe
  • Kennenlernen Ihrer Ziele

 

 

2. Zieldefinition & Analyse

  • An welche Zielgruppe richten sich die Maßnahmen?
  • Gibt es bereits Erfahrungswerte? Gab es zuvor erfolgreiche Maßnahmen?
  • Welche Probleme können entstehen und wie werden diese gelöst?

 

3. Konzeption

  • Wie soll Ihr Webauftritt aussehen?
  • Welches Content-Format bietet sich an?
  • Welche Kanäle eignen sich dafür?

 

4. Produktion

  • Wie soll Ihr Content aussehen?
  • Welche Texte brauchen wir?
  • Welches Bildmaterial muss produziert werden?

 

5. Distribution

  • Wie kann Ihr Content bekannt gemacht werden?
  • Welche Kanäle sollen bespielt werden?
  • Wie bekommen Sie mehr Reichweite?

 

6. Erfolgsmessung & Controlling

  • Jeder Erfolg ist messbar
  • Wir setzen Reportings auf
  • Wir führen anhand der Daten Optimierungen durch

 

Doch nicht immer muss eine komplette Webseite neu konzipiert werden. Gerne schaffen wir auch Individuallösungen und schauen, welcher Teil Ihrer Webseite verbessert werden sollte. Wir begleiten Sie dabei eng und unterstützen Sie bei der Erstellung hochwertigen und nachhaltigen Contents.

Content-Audit – die Grundlage für Ihre Strategie

Wir geben Ihnen Hinweise und zeigen Potenziale auf.

Sie möchten den Content Ihrer Website optimieren, wissen aber nicht, wo Sie starten sollen? In gemeinsamen Workshops erarbeiten wir sowohl Ihre Zielgruppe als auch Ziele, die Sie mit Ihrer Website erreichen wollen.

Diese Informationen nehmen wir mit und gehen mithilfe eines Content-Audits in eine detaillierte Analyse Ihrer Website. Hier gehen wir einerseits faktenbasiert vor (quantitative Analyse) und andererseits qualitativ. Somit können wir einschätzen, ob Sie Ihre Zielkunden ansprechen, welche Inhalte passend sind und welche Verbesserungspotenziale aufweisen.

Quantitative Analyse

  • Google Analytics Daten
  • Website Besucherinnen und Besucher
  • Impressionen
  • Click Through Rate
  • Google Search Console Daten
  • Google Ranking Positionen

 

Qualitative Analyse

Sind Ihre Inhalte:

  • Auffindbar?
  • Lesbar?
  • Verständlich?
  • Aktivierend?
  • Nutzbar?
  • Passen Text und Bild zusammen?

Dieses Content Audit dient in erster Linie als Bestandsaufnahme. Es zeigt Stärken und Schwächen Ihrer Website auf und gibt Hinweise darauf, wo Veränderungsbedarf besteht. Die Ergebnisse können hier vielfältig ausfallen. Wir können erste Quickwins daraus ableiten, also Maßnahmen, die relativ schnell umgesetzt werden können, aber einen großen Effekt haben. So zum Beispiel die Anpassung Ihrer Meta-Titles (Titel für die Google-Suche) oder H-Tags (Überschriften auf Ihrer Webseite). Umfangreicher wird es schon, wenn komplette URLs mit neuem Content gefüllt werden müssen, weil der vorhandene Content zum Beispiel nicht aussagekräftig genug ist oder schlichtweg kaum vorhanden. Hier können wir gemeinsam eine Content Strategie entwickeln und Ihre Website voranbringen.

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