1. Warten Sie nicht zulange, um Ihren "Return on invest" zu erwarten.
Der richtige Zeitpunkt ist entscheidend. Dabei gilt, im Laufe der Zeit sinkt die emotionale Verbundenheit des Gegenüber, Sie für Ihre Bemühungen zurückzuzahlen. Lassen Sie daher nicht zuviel Zeit verstreichen.
Allerdings ...
2. Seien Sie nicht zu ungeduldig.
Dem Kunden eine Aufmerksamkeit in Form eines Exklusiv-Downloads oder eines kostenfreien Warenkorb-Addons zukommen zu lassen und im quasi-gleichen Moment eine Reaktion und Rückzahlung auf Ihre Bemühungen in Form von Up- oder Crossselling zu erwarten wird schnell als plumper Versuch enttarnt, Ihr eigenes Interesse wichtiger als das des Kunden anzusehen. Da wird nicht selten mit einer deutlichen Reaktanz und Abkehr des Kunden zu Ihrem Angebot quittiert.
3. Ermitteln Sie selbst den perfekten Zeitraum für den optimalen Einsatz von Reziprozität.
Ganz offenbar: Es gibt nicht den einen perfekten Zeitpunkt - daher: Testen Sie unterschiedliche Szenarien gegeneinander. Gerne sind wir Ihnen genau dabei behilflich.
Sprechen Sie uns an und wir zeigen Ihnen, wie einfach sich erste Ergebnisse eines Performance-Tests in Ihrem Digitalprojekt erzielen lassen.