1. Stellen Sie das, was besonders überzeugend wirkt, an den Anfang.
Stellen Sie Inhalte, die positive Emotionen im Besucher hervorrufen, in den Vordergrund. Dies betrifft sowohl Text also auch Bilder. Gesichter, egal ob von Mensch oder Tier werden besonders früh entdeckt und haben daher einen besonders starke Auswirkung auf die Bildung eines (möglichst positiven) ersten Eindrucks.
2. Wichtige Informationen nicht in die Mitte ("den Mittelpunkt") stellen.
Was auch immer Sie in den Mittelpunkt stellen wollen: Bei Aufzählungen sollte dies zum Beginn - oder zum Ende - stehen. Die Informationen in der Mitte einer Liste werden weniger gut wahrgenommen, schlechter erinnert und gehen weniger in die Entscheidung Ihrer Nutzer*innen ein.
3. Finden Sie einen positiven Abschluss.
Beziehen Sie sich "zum Abschluss" (Ihrer Auflistung, Ihrer Landing Page, Ihres Checkout-Prozesses) wieder auf positive Argumente oder unterstützen Sie die Argumentation des ersten Eindrucks. Dies sorgt für einen positiven emotionalen „Rahmen“, welcher die Etnscheidung in die gewünschte Richtung lenken kann.
4. Ermitteln Sie selbst die ideale Platzierung von Elementen für Ihr Projekt.
Ganz offensichtlich: Es gibt nicht den perfekten Aufbau von Bannern, Websites oder Checkout-Prozessen - daher: Testen Sie unterschiedliche Varianten gegeneinander. Gerne sind wir Ihnen genau dabei behilflich. Sprechen Sie uns an und wir zeigen Ihnen, wie einfach sich erste Ergebnisse eines Performance-Tests in Ihrem Digitalprojekt erzielen lassen.