Customer Journey Analyse

Echte Kundenzentrierung durch mehr Kundenverständnis

Erfolgreiche Unternehmen setzen auf konsequente Kundenorientierung. Hierbei ist eine Customer Journey-Analyse ein wertvolles Werkzeug, um die "Reise" vom ersten Kontakt über den Kauf bis hin zur möglichen Weiterempfehlung die Interaktion des Kunden mit Ihrem Unternehmen zu verstehen - und zu optimieren.  
 

Beratungsgespräch zum Thema Customer Journey vereinbaren

Ihre Customer Journey-Analyse

  • Sie wollen Ihre (potenziellen) Kund*innen besser verstehen?
  • Sie möchten Ihr Marketing-Budget gezielter einsetzen?
  • Sie würden die Kontaktpunkte zu Ihren Kund*innen gerne überprüfen?

Bessere Kundenorientierung durch eine Customer Journey-Analyse mit digit.ly

Seit 20 Jahren beschäftigen wir uns intensiv mit den Bedürfnissen von Kundinnen und Kunden, insbesondere in Bezug auf digitale Kanäle und dementsprechend veränderte Verhaltensweisen. Was wir besonders gerne und gut machen:

  • Befragung von Kundinnen und Kunden
  • Ermittlung von Zufriedenheitswerten
  • Touchpoint-Analysen
  • Analyse interner Daten, z.B. aus Ihrem CRM-System, E-Mail-Marketing Software oder Webanalyse-Tools 
  • Analyse externer Daten, z.B. Studien, Befragungen
  • Durchführung von Workshops zum Customer Journey Mapping
  • Schulung Ihrer Mitarbeitenden
  • Ableitung von Optimierungspotenzialen für Marketing und Vertrieb
  • Customer Journey Integration von Digitalmarketing-Maßnahmen, inkl. Conversion Optimierung

Mit unserer mehr als 20-jährigen Erfahrung und unserer strukturierten Herangehensweise erfassen wir die Bedürfnisse von Kundinnen und Kunden oder ggf. weiteren Stakeholdern, ebenso wie Ihre Unternehmensziele und überführen diese in eine optimale Umsetzung Ihrer Customer Journey.

 

Kundinnen und Kunden verstehen

Wissen oder verstehen Sie, was Ihre Kundinnen und Kunden wirklich wollen? Mit einer Customer Journey Analyse erhalten Sie einen genauen Einblick in die Bedürfniswelten Ihrer Zielgruppe und können so ihr Verhalten besser vorhersagen und nachvollziehen. 

Alle Touchpoints auf einen Blick

Da nur das erfolgreiche Zusammenspiel vieler Facetten und Touchpoints eine positive Kundenerfahrung ermöglichen, betrachten wir Touchpoints immer vernetzt. Ebenso vernetzen wir, wenn nötig, auch Abteilungen, Prozesse, und Kanäle.

Analyse und Optimierung

Wie sieht Ihre Customer Journey im Details aus - welche Bedürfnisse sind bereits erfüllt - oder gibt es Unterbrechungen? Wir analysieren alle relevanten Daten und Informationen, identifizieren Handlungsfelder und bearbeiten diese gemeinsam mit Ihnen.

Eine Landkarte Ihrer Kundenbeziehungen

Damit Sie immer alle relevanten Informationen im Blick behalten: Ein gemeinsam erarbeitetes Customer Journey Mapping bildet für uns die Grundlage, Handlungsfelder aufzudecken, Hypothesen zu erarbeiten und Optimierungspotenziale zu identifizieren.

Sie möchten an Ihrer Kundenorientierung arbeiten und Ihre Kund*innen besser verstehen?

Komplexes wird einfacher, wenn wir sprechen - versprochen! 

Jetzt Kontakt aufnehmen

Optimierung von Nutzerführung und Kundenerfahrung
für die weltweite Nr. 1 der Personaldienstleistung

Erfolgreiche Leadgenerierung durch Nutzerzentrierung und
Stärkung der Customer Journey.

Mit optimierter Customer Journey den Aufzug 
ins Next Level nehmen.

Customer Journey Workshop

Kundinnen und Kunden informieren sich heutzutage in den meisten Fällen sehr ausführlich vor dem Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung. Durch die stetig steigende Anzahl an Kanälen und Plattformen kommen potenzielle Kundinnen und Kunden zudem an den verschiedensten Kontaktpunkten (Touchpoints) mit Unternehmen und Marken in Berührung. Die Summe der hier gemachten Erfahrungen ist es, die die Kaufentscheidung determiniert. Die Customer Journey, d.h. der Weg von Kundinnen und Kunden über die verschiedenen Touchpoints bis zur letztendlichen Entscheidung, sollte daher an möglichst jeder Stelle positiv besetzt sein, um zu überzeugen. 

Dabei geht es konkret um die Gestaltung der einzelnen Touchpoints und die zielgerichtete „Führung“ der Kundinnen und Kunden hin zum Kauf. In unserem interaktiven Workshop-Format entwickeln wir ein möglichst realitätsnahes und vollständiges Bild einer "Kundenreise" für Ihr Unternehmen auf der Grundlage bewährter Methoden.

Die Ergebnisse des Customer Journey Workshops schaffen damit die Grundlage, mit der Sie die "Reise" Ihrer Kundinnen und Kunden aktiv gestalten, zielgerichtet weiterentwickeln und so Ihre Kommunikations- und Marketingaktivitäten (offline und online) kundenorientierter und effizienter ausgestalten können. 

Unser bewährtes Vorgehen schafft zuverlässig Ergebnisse:

  • Das Konzept der Customer Journey:
    Einführung in Methodik, Beispiele anderer Unternehmen
  • Statusanalyse:
    Analyse der aktuellen Kanäle und Entscheidungs- bzw. Kaufphasen
  • Journey Mapping:
    Bewerten und Zuordnen der aktuellen Kontaktpunkte Ihres Unternehmens. 
  • Sammlung möglicher weiterer Aktivitäten und Kanäle: 
    Sammlung und Bewertung der Relevanz weiterer potenzieller Kontaktpunkte für eine bessere Kundenerfahrung
  • Priorisierung: 
    Bewertung aller gesammelten Aktivitäten und Journeys; Auswahl der erfolgversprechendsten Aktivitäten
  • Umsetzungsplanung:
    Planung und Grobkonzeption der neuen sowie angepassten Kontaktpunkte inkl. Roadmap-Entwicklung

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Simon Künzel,
Geschäftsführung

Tel: 0511 / 64 21 59 - 33
s.kuenzel@digitly.de