Besondere Zeiten erfordern neue Denkweisen. So sah sich auch die TÜV NORD Akademie gezwungen, ihre digitale Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu erhöhen. SEO, SEA und Content Marketing wurden deshalb genau unter die Lupe genommen und erfolgreich optimiert.
Durch die enge Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Bereichen war eine effektive und lösungsorientierte Partnerschaft auf Augenhöhe gegeben. Die gemeinsamen Ziele immer vor Augen konnte das Nutzererlebnis sowie das Vertrauen in die Marke TÜV NORD gesteigert werden.
TÜV NORD Akademie
Die TÜV NORD Akademie zählt zu den größten Bildungsanbietern in der deutschen Wirtschaft mit über 20 Standorten deutschlandweit - rund 6.000 Lehrgänge im Jahr mit mehr als 40.000 Teilnehmenden sprechen für sich.
Von A wie „Arbeitsschutzmanagement-Auditor“ über G wie „Gefahrstoffbeauftragter“ zu W wie „WHG-Fachkurs zum Reinigen und Stilllegen“ finden Sie eine große Bandbreite an Weiterbildungsangeboten. Vor Ort, remote, als Blended Learning oder als Inhouse-Schulung – die TÜV NORD Akademie orientiert sich an den Lernbedürfnissen der Kundinnen und Kunden.
In Zeiten von Covid-19 stehen Bildungsanbieter vor ganz besonderen Komplikationen. Während viele Arbeitnehmer in Kurzarbeit waren oder private Herausforderungen meisterten, reduzierten Firmen das Weiterbildungsbudget ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter merklich oder – genau gegenteilig – nutzen den Umbruch, um ihre Fach- und Führungskräfte intensiv weiterzubilden.
Umso schöner empfanden wir es, dass die TÜV NORD Akademie in diesen stürmischen Zeiten unsere Expertise einholte und wir seitdem gemeinsam das Suchmaschinenmarketing (SEM) vorantreiben. Unser Ziel ist es den Webshop als zentrale Plattform kontinuierlich stärker zu vermarkten und die digitale Sichtbarkeit fortlaufend zu erhöhen. Im Zentrum stehen dabei SEO, SEA und Content-Marketing.
Unsere Lösung
In unserer Discover-Phase starteten wir mit einem SEO- sowie SEA-Audit, um den Status Quo der Website abzubilden. Diese Datenanalyse diente als Grundlage für eine SEM-Strategie. Wir priorisierten To Dos, entwickelten eine Roadmap und implementieren Jira als gemeinsames Projektmanagementtool.
Um unsere umgesetzten Maßnahmen und Erfolge sichtbar abzubilden, setzen wir ein Reporting auf, mit dem alle Beteiligten arbeiten können. In enger Abstimmung arbeiten wir seitdem gemeinsam an der Performance des Webshops sowie den Contentseiten der Akademie.
- Analyse des Status Quos
- Enger Austausch mit der Entwicklung bzgl. technischer SEO-Maßnahmen
- Ausbau des Webshops
- Unterstützung im Content-Marketing
- Kontinuierliche Optimierung der Anzeigen
Unser Ergebnis
Durch ein kontinuierliches Reporting unserer Maßnahmen schaffen wir die Möglichkeit, die Ergebnisse stetig weiter zu optimieren. Wir entwickeln Keywordsets, die wir sowohl für die organischen als auch für die bezahlten Anzeigen nutzen können und erhöhen so u.a. die Synergien zwischen den beiden Kanälen im Suchmaschinenmarketing. Durch Content, der explizit für die Zielgruppe geschrieben wird, erhöhen wir das Nutzererlebnis und schaffen Vertrauen in die Marke TÜV NORD.
Erfolgreiche digitale Leadgenerierung mit
User Journey-Analyse und strategischer Suchmaschinenoptimierung
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Wir lieben anspruchsvolle Herausforderungen.
Simon Künzel,
Geschäftsführung
Tel: 0511 / 64 21 59 - 33
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