Informationssicherheit, IT-Notfallplanung und Datenschutz sind in aller Munde und müssen vor allem von Unternehmen und Organisationen sichergestellt werden. Gar kein leichtes Unterfangen bei all den Anforderungen der deutschen Gesetzgebung. Abhilfe verschafft da die Software von CONTECHNET. Doch zu jeder Software gehört auch ein passendes, aktuelles Corporate Design.
Und genau dieses Design wurde von CONTECHNET in diesem Jahr neu erstellt und sollte von uns im Zuge eines Website-Relaunches auch auf die Website übertragen werden.
Außerdem entsprach das bis dato genutzte CMS von CONTECHNET nicht mehr den aktuellen sicherheitsrelevanten Ansprüchen. Für uns ein Grund, den gesamten Website-Relaunch auf TYPO3-Basis durchzuführen und gleichzeitig SEO, UX und Pagespeed zu verbessern.
CONTECHNET Deutschland GmbH
Durch die Software von CONTECHNET gelingt es Unternehmen verschiedenster Branchen ein einfaches, ganzheitliches Sicherheitskonzept einzuführen.
Diese Software ermöglicht es IT-Notfallplanung, Informationssicherheit und Datenschutz im Unternehmen rechtssicher durchzuführen und im Ernstfall handlungs- und auskunftsfähig zu sein. Durch zahlreiche Mechanismen wird der Dokumentationsaufwand für Prozesse, Personal und Infrastruktur erheblich vermindert.
Seit über 2007 arbeitet das Softwareunternehmen kontinuierlich daran,
ihr Produkt ständig zu optimieren und an dem Kundennutzen auszurichten.
Werden Corporate Designs verändert oder sogar völlig neu erstellt, müssen alle Medien der Unternehmenskommunikation entsprechend umgestaltet und dem neuen Design angepasst werden. Das betrifft Visitenkarten genauso, wie Briefpapier und die Unternehmens-Website. Und genau darin liegt manchmal auch die Herausforderung: die Überführung des Corporate Designs ins Digitale.
Da das neue Corporate Design von CONTECHNET auf dem alten System so nicht umsetzbar war, haben wir das neue Design in TYPO3 umgesetzt - für uns die Herausforderung, keine Einstellungen wie die des Consent-Banners oder des Trackings zu vergessen oder Website-Traffic zu verlieren.
Unsere Lösung
Das neue Corporate Design von CONTECHNET ins Digitale zu überführen und in TYPO3 zu erstellen, war vor allem durch genaue Vorgaben von Kundenseite her möglich. Auf der Grundlage neuer Layouts der Start- und Unterseiten war von unserer Seite nur noch der technische Umbau auf TYPO3 notwendig. Dabei haben wir uns nicht nur auf eine technisch einwandfreie Umsetzung konzentriert. Wir haben den Website-Relaunch direkt genutzt, um sowohl die Website-Performance als auch die Nutzerführung zu optimieren, die Sichtbarkeit in Google zu erhöhen und somit künftig mehr Leads zu generieren.
Zusätzlich zum technischen Know-how über die Umsetzung in TYPO3 war also auch unsere SEO- und UX-Expertise gefragt. Anhand einer SEO-Grundanalyse haben wir Potenziale ermittelt, die sich auf eine verbesserte Sichtbarkeit in den Suchmaschinen auswirkt. Wir haben Weiterleitungen eingerichtet und Vorschläge zur Optimierung der Meta-Tags gegeben.
So haben wir die optimale Grundlage gelegt, um bestehende Rankings zu verbessern und die Auffindbarkeit in Suchmaschinen zu erleichtern. Nachdem der Umzug auf das TYPO3-System gelungen ist, gehen wir jetzt an die Optimierung des internen Kundenbereiches. Somit können Nutzer:innen von CONTECHNET über die Website auf bestimmte Daten und Statusangaben zugreifen.
- TYPO3
- SEO-Analyse
- UX-Optimierung
- Pagespeed-Optimierung
Unser Ergebnis
Die Umstellung des CMS und die Umsetzung des neuen Corporate Designs war ein voller Erfolg. Innerhalb von nur drei Monaten ist es uns gelungen, das neue System aufzusetzen und dabei keine Trafficeinbrüche zu verzeichnen. Wir stellen sogar eine leichte Steigerung des Website-Traffics fest. Außerdem haben wir die Pagespeed-Insights deutlich verbessert, sodass wir die Pagespeed im mobilen Bereich von 50 auf 85 Punkte und auf Desktop sogar von 60 auf nahezu 100 Punkte erhöhen konnten.
Eine gute Kommunikation und klar definierte Aufgaben haben es uns ermöglicht, dieses Projekt schnell, unkompliziert und erfolgreich umzusetzen.
Aktuell befinden wir uns noch in der Umsetzung des internen Kundenbereiches. Künftig arbeiten wir weiterhin an der Erhöhung der Pagespeed.
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User Journey-Analyse und strategischer Suchmaschinenoptimierung
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Simon Künzel,
Geschäftsführung
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