B2B-Marketing und -Vertrieb: Eine missverstandene Liebe?
B2B Marketing Rules Podcast | Folge #03

Gibt es bei B2B-Marketing und -Sales immer noch das oft genannte Silo-Denken oder nähern sich die Mitarbeiter:innen beider Abteilungen nicht doch allmählich an? Fakt ist, dass das Mindset bei vielen Protagonist:innen noch nicht richtig harmoniert, um im B2B-Marketing und -Vertrieb Synergieeffekte entstehen zu lassen.

 Ihr erfahrt in dieser Episode,

  • welche Voraussetzungen erfüllt sein sollten, damit Marketing und Vertrieb in B2B-Unternehmen voneinander profitieren,
  • aus welchen elementar wichtigen Gründen der Austausch zwischen B2B-Marketing und B2B-Vertrieb auf der Strecke bleibt,
  • warum Ihr als Digitalmarketer den Fokus auf die Entwicklungen einer Buyer Persona sowie eines Buying Center legen solltet,
  • warum eine methodische Herangehensweise wichtig ist und alle Beteiligten mittragen sollten und
  • wie es Unternehmer:innen und Entscheider:innen schaffen, eine Kultur zu entwickeln, sodass ein Turnaround in der gemeinsamen Kommunikation gelingt.

 

In diesem Podcast...

Philip Bolognesi

Head of Content und Digital-Berater, digit.ly GmbH

  • Absolvent der Kommunikationswissenschaften, Politische Wissenschaften und Soziologie an der RWTH Aachen
  • zertifizierter Social Media- und PR-Manager
  • mehr als 20 Jahre praktische Erfahrungen in Agenturen, Unternehmen, Organisationen und Verbänden in den Bereichen Marketing und PR
  • Redakteur für Unternehmen und Agenturen

Sebastian Dorn

Geschäftsführer, digit.ly GmbH

  • Spezialist für PPC- und Performance-Marketing für B2B-Unternehmen
  • Dozent an der IHK Hannover und der Norddt. Akademie für Marketing und Kommunikation
  • mehr als 15 Jahre praktische Online-Marketing-Erfahrungen in Agenturen und Unternehmen

Weitere Podcast-Folgen

Podcast
#04 - Content-Erstellung leicht gemacht?

Mittlerweile sind Texte, die eine Künstliche Intelligenz erstellt, auch im B2B-Bereich salonfähig geworden. Wer damit praktische Erfahrung gemacht hat, ist Vanessa Wurster. Vanessa ist Head of E-Commerce & Online Marketing bei der AKKU SYS Akkumulator- und Batterietechnik Nord GmbH und hat unterschiedliche KI-gestützte Tools im Alltag getestet – und plaudert aus dem Nähkästchen.

Zum Podcast

Podcast
#02 - Mensch, Marke und Maschinenbau

Der B2B-Marketing-Stratege Torben Fangmann spricht bei uns darüber, wie er beim Industrieunternehmen LMZ den neuen Bereich Business Development eingeführt und Marketing und Vertrieb zusammengelegt hat.

Zum Podcast