B2B-Website-Relaunch: Mit System, strukturiertem Plan und offener Kommunikation zum erfolgreichen Relaunch-Projekt

Ein Website-Relaunch für B2B-Unternehmen kann komplex sein, muss es aber nicht. Philip Schriever erzählt, wie uns das 5d-Modell unterstützt.

Für B2B-Unternehmen stellt der Relaunch der eigenen Website ein ordentlicher Brocken für alle Stakeholder dar: Denn viele Disziplinen und Abteilungen wollen ihre Wünsche und Vorstellungen umgesetzt sehen. Und damit ist nicht nur die Unternehmensführung gemeint, sondern auch der Vertrieb, das Marketing und im besonderen auch das SEO-Team. 

Alle Projektbeteiligten wissen um die Bedeutung ihres gemeinsamen Projekts. Auch wenn sich diese Aufgabe nun recht komplex anhört, lässt sie sich vereinfachen und mit System in geordnete Bahnen lenken – damit am Ende eine moderne und technisch ausgereifte Website gelaunched wird, die alle Erwartungen erfüllt.

digit.ly-Geschäftsführer Philip Schriever hat schon etliche Website-Projekte begleitet und erzählt in dieser Episode, 

  • welches Modell wir nutzen, um Website-Projekte erfolgreich zu gestalten,
  • warum es manchmal sinnvoller ist, mit kleinen Projekten zu starten, die zusammengenommen das große Ganze bilden,
  • wie sich Website-Relaunch voneinander unterscheiden und wie wir als Agentur die Anforderungen und Wünsche der Stakeholder zusammenbringen, 
  • welche Vorstellungen und Glaubenssätze B2B-Unternehmen überdenken sollten, ehe sie ein Relaunch-Projekt starten,
  • wie bei uns die konkrete Zusammenarbeit mit Unternehmen und Ansprechpartner:innen aussieht und in welcher Phase des Projekts welche Disziplin auf Kunden- wie auch auf Agenturseite zusammenkommen.

In diesem Podcast...

Philip Bolognesi

Head of Content und Digital-Berater, digit.ly GmbH

  • Absolvent der Kommunikationswissenschaften, Politische Wissenschaften und Soziologie an der RWTH Aachen
  • zertifizierter Social Media- und PR-Manager
  • mehr als 20 Jahre praktische Erfahrungen in Agenturen, Unternehmen, Organisationen und Verbänden in den Bereichen Marketing und PR
  • Redakteur für Unternehmen und Agenturen

Philip Schriever

Geschäftsführer, digit.ly GmbH

  • geschäftsführender Unternehmer seit 2001
  • Mitglied des IHK Prüfungsausschusses für Mediengestalter Digital & Print
  • Medienmanager am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung (IJK) der HMTM Hannover
  • systemischer Berater für Organisationsentwicklung
  • Experte für die Konzeption anspruchsvoller Digitalprojekte

Weitere Podcast-Folgen

Podcast
#17 - Social-Media-Marketing für B2B-Unternehmen

Customer Journey fürs B2B-Marketing: Mit einem mehrstufigen Modell zu erfolgreichen Kampagnen

 

Zum Podcast

Podcast
#15 - Digitalmarketing: Von der Leadgenerierung zum Change Management

Customer Journey fürs B2B-Marketing: Mit einem mehrstufigen Modell zu erfolgreichen Kampagnen

 

Zum Podcast