Am 01. Juli 2023 wird Google sein beliebtes Analyse-Tool Universal Analytics einstellen. Nachfolger wird Google Analytics 4 sein (GA4).
Für Online-Marketer wird damit eine neue Zeitrechnung eingeläutet. UA-Nutzer:innen müssen sich nicht nur an eine neue Benutzeroberfläche gewöhnen und auch neue Metriken kennenlernen. Auch neue Begriffe kommen hinzu. Marketer müssen sich also bei der Google Analytics 4 Umstellung auf ein paar wesentliche Veränderungen einlassen.
digit.ly-Geschäftsführer Sebastian Dorn und Performance-Marketing-Managerin Wilma Leonhardt erklären, was dieser Wechsel auf GA 4 konkret bedeutet.
In dieser Folge erfahrt Ihr,
- welches Datenmodell nun mit Google Analytics 4 nun zum Einsatz kommt und welche Begriffe und Metriken nun auftauchen,
- welche Funktionen Marketer bald nutzen können,
- warum sich die Aufbewahrungsdauer und -möglichkeiten nun mit dem Wechsel ändern werden,
- wie GA 4 mit Datenschutz und Cookieless Tracking umgehen wird und
- was jetzt Werbetreibende erledigen müssen, um für die Umstellung auf Google Analytics 4 optimal vorbereitet zu sein.
In diesem Podcast...
Philip Bolognesi
Head of Content und Digital-Berater, digit.ly GmbH
- Absolvent der Kommunikationswissenschaften, Politische Wissenschaften und Soziologie an der RWTH Aachen
- zertifizierter Social Media- und PR-Manager
- mehr als 20 Jahre praktische Erfahrungen in Agenturen, Unternehmen, Organisationen und Verbänden in den Bereichen Marketing und PR
- Redakteur für Unternehmen und Agenturen
Stefanie Fleissner
B2B Marketing Manager Accor Europe & North Africa, Accor
Wilma Leonhardt
Performance Marketing Managerin
- Expertin für Google Analytics und Google Analytics 4