Agentur & B2B-Unternehmen: So gelingt eine erfolgreiche Zusammenarbeit

Warum gestalten sich manche Projekte zwischen Agentur und Unternehmen als absolut problemlos und erfolgreich, während andere kurz nach Projektstart bereits zum Scheitern verdammt sind? 

Liegt es an ständig ändernden Ansprüchen des Unternehmens? Oder an falschen Annahmen oder nicht zu erzielenden Erwartungen, die die jeweilige Partei an die andere stellt?

Tatsache ist: Ohne eine stabile Vertrauensbasis kann keine Beziehung oder – im besten Fall – Partnerschaft funktionieren. Genau das spiegelt die Erfahrung von digit.ly-Geschäftsführer Simon Künzel wider. Doch nicht nur das: Expertise, innere Haltung und eine ehrliche Einschätzung der eigenen Kompetenzen sind für ihn Schlüsselfaktoren in der Zusammenarbeit zwischen Agentur und B2B-Unternehmen.

In dieser Folge erfahrt Ihr,

  • wie eine gesunde Erwartungshaltung sowohl bei Agenturen als auch B2B-Unternehmen aussehen sollte, um gemeinsam vertrauensvoll in ein Projekt zu starten,
  • welche Fehler Agenturen in Kundenprojekten irrtümlicherweise begehen trotz bester Intention,
  • warum es essenziell wichtig ist, zu Beginn Erfolgskriterien zu bestimmen, sodass beide Parteien – insbesondere der Einkauf des Kunden – am Ende der Zusammenarbeit glücklich und zufrieden sind,
  • welche Fragen sich eine Agentur intern unbedingt stellen sollte, ehe sie eine Zusammenarbeit eingeht und
  • warum eine Unterscheidung zwischen aufwandsbasierte und wertbasierte Vergütung die Zusammenarbeit zwischen Agenturen und B2B-Unternehmen definiert und welche Basis dafür vorhanden sein sollte.

In diesem Podcast...

Philip Bolognesi

Head of Content und Digital-Berater, digit.ly GmbH

  • Absolvent der Kommunikationswissenschaften, Politische Wissenschaften und Soziologie an der RWTH Aachen
  • zertifizierter Social Media- und PR-Manager
  • mehr als 20 Jahre praktische Erfahrungen in Agenturen, Unternehmen, Organisationen und Verbänden in den Bereichen Marketing und PR
  • Redakteur für Unternehmen und Agenturen

 

Simon Künzel

Geschäftsführer, digit.ly GmbH

  • Seit 20 Jahren im Digitalmarketing aktiv
  • Berater für führende B2B-Unternehmen
  • Initiator der Up-Date Veranstaltungen
  • Lehrbeauftragter Ostfalia Hochschule und Trainer GenoAkademie, ADG, x4b
  • Vorstand Digital im Marketing-Club Hannover

Weitere Podcast-Folgen

Podcast
#21 - Die Zukunft von Messen und Events für B2B-Unternehmen

Die Zukunft von Messen und Events für B2B-Unternehmen

 

Zum Podcast

SEO & Content
SXO - Das neue SEO

Search Experience Optimization stellt den User in den Fokus und kombiniert die Bereiche SEO und UX miteinander.

Zum Podcast