Wie sieht die Zukunft der Messen und Events für B2B-Unternehmen aus?

Seit einer gefühlten Ewigkeit prognostizieren (selbsternannte) Expert:innen das Ende der Messe. Ob es Kongresse, Events oder auch Messen mit Festival-Charakter sind: Dieses Format habe doch wirklich langsam ausgedient. So die häufig vernommene Meinung.

Das Herz von Hartwig von Saß, der seinerzeit die CeBIT in Hannover mitentwickelte und auch zu Grabe tragen musste, glüht nach wie für Veranstaltungen, die den integralen Bestandteil von Geschäftsentwicklung par excellence möglich machen: Netzwerken!

Mit der Real Estate Arena in Hannover haben der ehemalige Pressesprecher der Deutschen Messe und sein Team es geschafft, quasi aus dem Nichts eine Immobilienmesse (zum zweiten Mal in diesem Jahr) auf die Beine zu stellen, die auch Branchenfremde beeindruckt. Dabei sind sie sehr stratgegisch und gewissenhaft vorgangenen und mit einem glasklaren Plan. Darüber und noch viele andere Entwicklungen und Besonderheiten der Messe im B2B an sich sprach er mit uns.

In dieser Folge erfahrt Ihr,

  • was Hartwig fühlt, wenn er die OMR von Philipp Westermeyer betrachtet und warum er ihm großen Respekt zollt,
  • wie eine Messe hybrid entwickelt werden sollte, um am Ende die Resultate zu erzielen, die sich alle Beteiligten erhoffen,
  • wie Hartwig und sein Team bei der Entwicklung der Real Estate Arena vorgegangen sind und wie sie es geschafft haben, große Unternehmen für das Konzept zu begeistern,
  • welches Vermarketungskonzept ihnen dabei half und welche Rolle die sozialen Netzwerke dabei spielen und
  • wie die Zukunft von Messen und Konferenzen im B2B-Sektor aussieht und welche Rezepte dabei besonders erfolgversprechend sind.

In diesem Podcast...

Philip Bolognesi

Head of Content und Digital-Berater, digit.ly GmbH

  • Absolvent der Kommunikationswissenschaften, Politische Wissenschaften und Soziologie an der RWTH Aachen
  • zertifizierter Social Media- und PR-Manager
  • mehr als 20 Jahre praktische Erfahrungen in Agenturen, Unternehmen, Organisationen und Verbänden in den Bereichen Marketing und PR
  • Redakteur für Unternehmen und Agenturen

Hartwig von Saß

Projektleiter Real Estate Arena

Weitere Podcast-Folgen

Podcast
#22 - Content-Audit für B2B-Unternehmen: Potenziale zielgerichtet nutzen

Content-Audit für B2B-Unternehmen: Die Inventur für eine fruchtbare Content-Strategie

 

Zum Podcast

Podcast
#20 - Agentur & Unternehmen: So gelingt eine erfolgreiche Zusammenarbeit

Agentur & B2B-Unternehmen: So gelingt eine erfolgreiche Zusammenarbeit

 

Zum Podcast