Social Media Guidelines: Leitplanken und Regeln für Mitarbeitende

Wenn Unternehmen intensiv Social Media für das eigene Marketing und Employer Branding nutzen, brauchen Mitarbeitende klare Regeln. Für Firmen und Organisationen kann es folgenreich sein, wenn sich Mitarbeitende bzw. Markenbotschafter:innen zur eigenen Marke oder zum eigenen Produkt äußern. Denn für (B2B-) Unternehmen gelten in den sozialen Medien nun mal andere Vorgaben und Ansprüche als für Privatpersonen.   
 

Nadine Triebel ist Marketing Communications Specialist bei KONE und weiß, welche Richtlinien Social Media Guidelines behandeln, welche Fragen sie klären und wie diese als Teil der internen wie externen Unternehmenskultur etabliert werden sollen. 
 

Ebenso sprach sie über das KONE eigene Brand-Ambassador-Programm, die sich diesen Guidelines heranziehen, um eigenen Content im Sinne einer individuellen Strategie zu entwickeln.

In dieser Folge erfahrt Ihr,

  • welchen unternehmerischen Bedarf Social Media Guidelines erfüllen,
  • welche Themen-Cluster dabei eine Rolle spielen sollten und wie diese intern für die Guidelines festgelegt werden,
  • welche grundlegenden Voraussetzungen Unternehmen bei der Entwicklung von Social Media Guidelines mitbringen sollten,
  • wie das Brand-Ambassador-Programm bei KONE entstand und 
  • wie es das Marketing schafft, diese Markenbotschafter in die Sichtbarkeit zu führen.

In diesem Podcast...

Philip Bolognesi

Head of Content und Digital-Berater, digit.ly GmbH

  • Absolvent der Kommunikationswissenschaften, Politische Wissenschaften und Soziologie an der RWTH Aachen
  • zertifizierter Social Media- und PR-Manager
  • mehr als 20 Jahre praktische Erfahrungen in Agenturen, Unternehmen, Organisationen und Verbänden in den Bereichen Marketing und PR
  • Redakteur für Unternehmen und Agenturen

Nadine Triebel

Marketing Communications Specialist, KONE

Weitere Podcast-Folgen

Podcast
#24 - Website-Performance: So gelingt der Boost für B2B-Websites

Website-Performance: So gelingt der Boost für B2B-Websites

 

Zum Podcast

Podcast
#22 - Content-Audit für B2B-Unternehmen: Potenziale zielgerichtet nutzen

Content-Audit für B2B-Unternehmen: Die Inventur für eine fruchtbare Content-Strategie

 

Zum Podcast