Positionierung im B2B: So schaffen Unternehmen, ihre Markenpositionierung zu definieren

Warum tun sich B2B-Unternehmen eigentlich so schwer, die eigene Positionierung zu konkretisieren? Markenexperte Dr. Dennis Vogt von der Universität St. Gallen vermutet fehlenden Mut.

Insbesondere im B2B legen Marketer den Fokus auf ihre Produkte, Dienstleistungen und Zielgruppen und entwickeln aus diese – häufig austauschbaren – Informationen ihr Branding. In vielen Fällen werden Chancen liegengelassen. Denn insbesondere in umkämpften Märkten mit vielen konkurrierenden Wettbewerber:innen hilft eine eindeutige und spitze Positionierung potenzielle Kund:innen dabei, einem Unternehmen das Vertrauen zu schenken und sich schlussendlich für einen Kauf zu entscheiden.

Dr. Dennis Vogt erzählt im Gespräch Host Philip Bolognesi,

  • welche konkreten Ziele und welchen genauen Zweck eine eindeutige und scharfe Positionierung verfolgt,
  • wie er und sein Team es in Workshops schaffen, die Positionierung von B2B-Unternehmen aus allen Mitarbeitenden herauskitzeln und zu definieren,
  • welche Unternehmen auf eine Positionierung verzichten können,
  • welche psychologischen Trigger bei der Bestimmung einer B2B-Markenpositionierung denkbar sind und 
  • Dennis stellt konkrete Kunden-Cases und erzählt, welche Schwierigkeiten dabei aus der Welt geschafft wurden.

In diesem Podcast...

Philip Bolognesi

Head of Content und Digital-Berater, digit.ly GmbH

  • Absolvent der Kommunikationswissenschaften, Politische Wissenschaften und Soziologie an der RWTH Aachen
  • zertifizierter Social Media- und PR-Manager
  • mehr als 20 Jahre praktische Erfahrungen in Agenturen, Unternehmen, Organisationen und Verbänden in den Bereichen Marketing und PR
  • Redakteur für Unternehmen und Agenturen

Dr. Dennis Vogt

Dozent für Marketing und Konsumentenverhalten an der Univerität St. Gallen
Geschäftsführender Partner bei der The Transformation Group AG

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