Personal Branding im Familienunternehmen: Bastian Elsner erfindet seine eigene Marke

Der 26-jährige Bastian Elsner und seine Schwester machen bei Elsner Elektronik so vieles anders als die Eltern. Was natürlich auch gut ist, aber dennoch zu Reibungen führte.

Ein Hebel stellt dabei den Ausbau der eigenen Personenmarke dar. Denn innerhalb von zwei Jahren schaffte es Bastian, mehr als 5.000 Follower über Linkedin für sich und seinen Content zu begeistern. Mittlerweile wird er auf Messen angesprochen mit den Hinweis: „Dich kenne ich doch von LinkedIn!” Dass auch diese Entwicklung mit einigen Hürden als künftiger Geschäftsführer gekoppelt war, liegt auf der Hand. Im Gespräch erzählte er Host Philip Bolognesi, wie er begann und welche Erfolge er nach kurzer Zeit feiern konnte.

In dieser Folge erfährst Du,

  • welche Werte und Themen Bastian für den Ausbau seiner eigenen Personenmarke identifizierte und wie er auf LinkedIn startete,
  • welche internen Prozesse er bei Elsner Elektronik etablieren konnte, um genau die Zielpersonen mit relevantem Content zu erreichen,
  • welche Ziele er mit seinen Aktivitäten verfolgt, in welcher Bubble er sich dabei bewegt und welche Erfolge Elsner Elektronik dabei verzeichnen konnte,
  • warum es in seinen Augen so wichtig ist, Unterstützung bei der Entwicklung einer Personal Brand einzuholen und wie dabei die ersten Schritte aussahen,
  • welche Maßnahmen er perspektivisch plant – für sich als auch für sein Familienunternehmen.

In diesem Podcast...

Philip Bolognesi

Head of Content und Digital-Berater, digit.ly GmbH

  • Absolvent der Kommunikationswissenschaften, Politische Wissenschaften und Soziologie an der RWTH Aachen
  • zertifizierter Social Media- und PR-Manager
  • mehr als 20 Jahre praktische Erfahrungen in Agenturen, Unternehmen, Organisationen und Verbänden in den Bereichen Marketing und PR
  • Redakteur für Unternehmen und Agenturen

Bastian Elsner

Mitglied der Geschäftsleitung Sales & Marketing Elsner Elektronik GmbH

Weitere Podcast-Folgen

Podcast
#26 - Positionierung im B2B: So schaffen Unternehmen, ihre Markenpositionierung zu definieren

Positionierung im B2B: So schaffen Unternehmen, ihre Markenpositionierung zu definieren

 

Zum Podcast

Podcast
#24 - Website-Performance: So gelingt der Boost für B2B-Websites

Website-Performance: So gelingt der Boost für B2B-Websites

 

Zum Podcast