B2B Best Case: Customer Data Platform bei METRO.digital – konsequent an Kundenbedürfnissen ausgerichtet
Mit einer eigenen Customer Data Platform (CDP) schaffte METRO.digital, der Technologie Hub der METRO AG, ein bis dato neuartiges Kundenerlebnis für die eigenen Zielgruppen. Keine leichte Aufgabe, will METRO Unternehmen und Gastronomen aus den Sparten Hotellerie, Restaurants und Catering doch gleichzeitig begeistern.
Projektleiterin Marina Sverdel gelang es im Vorfeld, verschiedene Stakeholder von ihrem Vorhaben zu überzeugen und das Projektteam organisatorisch als auch methodisch perfekt auf die Entwicklung der CDP vorzubereiten.
In dieser Episode erfährst Du,
- welche konkreten Vorteile für die MERTRO AG durch die Implementierung der Customer Data Platform für das eigene Geschäft und das Kundenerlebnis entstanden?
- welche Herausforderung vor Projektstart vorlagen, wie Marina diese umgemünzt hat und welche Learnings sie für weitere Projekte resultierten,
- wie es gelang, crossfunktionale Teams aufzubauen und so miteinander zu verbinden, um effizient in der gewünschten Deadline das Projekt gemeinsam zum Erfolg zu führen,
- wie die METRO AG Multi-Channel-Kommunikation für sich nutzt und welche Kanäle dabei entscheidend sind und
- welche entscheidenden Marketing- und Kommunikationsstrategien Marina anderen Unternehmen empfiehlt, um die Customer Experience weiter zu verbessern und die Kundenkommunikation konsistent zu halten.
In diesem Podcast...
Philip Bolognesi
Head of Content und Digital-Berater, digit.ly GmbH
- Absolvent der Kommunikationswissenschaften, Politische Wissenschaften und Soziologie an der RWTH Aachen
- zertifizierter Social Media- und PR-Manager
- mehr als 20 Jahre praktische Erfahrungen in Agenturen, Unternehmen, Organisationen und Verbänden in den Bereichen Marketing und PR
- Redakteur für Unternehmen und Agenturen
Marina Sverdel
Domain Owner Marketing Tech and CRM Transformation bei METRO.digital