Landwirtschaft 4.0: nachhaltiges Wachstum durch Social-Media-Marketing

Der Begriff Landwirtschaft 4.0 beschreibt einen Wandel im landwirtschaftlichen Bereich. Nicht nur die technische Modernisierung und die elektronische Verarbeitung von Informationen erlebte ein Upgrade – auch das Online-Marketing.

Auf diesen veränderten Rahmenbedingungen reagierten auch Unternehmen wie der Saatguthersteller KWS. Unser Gast Cornelia Kruse ist für das Performance-Marketing zuständig und erklärt, wie KWS Online-Werbung in der Landwirtschaft umsetzt.

Die Basis sämtlicher Marketing-Maßnahmen? Das Verständnis für diese spezielle Zielgruppe, deren Arbeit- und Lebensgewohnheiten sich gänzlich „anders" gestalten. 

In dieser Episode erfährst Du von Cornelia,

  • wie KWS ihre unterschiedlichen Zielgruppen anspricht (B2B und B2C) und wie Ihre Online-Marketing-Strategie aussieht,
  • warum Social Media und speziell TikTok einen so großen Impact für das Unternehmen verursacht und wie KWS die Customer Journey für sich entwickelt,
  • wie Cornelia den Erfolg eigener Online-Kampagnen bewertet und welchen Benefit diese am Ende für KWS einbringen,
  • wie Personalisierung und Automation zur Weiterentwicklung der Landwirtschaft beitragen und wie beide Ansätze in der Umsetzung aussehen und
  • warum Cornelia von diesem Thema so begeistert ist und welche Ideen sie künftig im Performance-Marketing umsetzen wird.

In diesem Podcast...

Philip Bolognesi

Head of Content und Digital-Berater, digit.ly GmbH

  • Absolvent der Kommunikationswissenschaften, Politische Wissenschaften und Soziologie an der RWTH Aachen
  • zertifizierter Social Media- und PR-Manager
  • mehr als 20 Jahre praktische Erfahrungen in Agenturen, Unternehmen, Organisationen und Verbänden in den Bereichen Marketing und PR
  • Redakteur für Unternehmen und Agenturen

Cornelia Kruse (LinkedIn)

Performance Marketing Manager at KWS Group

Weitere Podcast-Folgen

Podcast
#45 - Der Corporate Influencer der Deutschen Bank: Jürgen Schmitt entdeckt die Welt

#45 - Der Corporate Influencer der Deutschen Bank: Jürgen Schmitt entdeckt die Welt

Zum Podcast

Podcast
#43 - Schockstarre oder Aufbruchstimmung? B2B Marketing 2024 in unsicheren Zeiten

#43 - Schockstarre oder Aufbruchstimmung? B2B Marketing 2024 in unsicheren Zeiten

Zum Podcast