Beim Inbound Marketing geht es darum, die Zielgruppe zu verstehen und darauf aufbauend Inhalte zu erstellen. Damit Ihre Inbound Marketing Strategie nachhaltig funktioniert, sollten 4 Phasen beachtet werden.
1. Aufmerksamkeit: In dieser Phase geht es darum, Nutzer:innen auf das Unternehmen aufmerksam zu machen. Dies kann durch die Erstellung von nützlichen und relevanten Inhalten erreicht werden, die für die Zielgruppe von Interesse sind. Durch die Optimierung dieser Inhalte für Suchmaschinen können B2B-Unternehmen auch in den Suchergebnissen von Google besser gefunden werden und somit neue Kund:innen gewinnen.
2. Interesse: Nachdem Nutzer:innen auf das Unternehmen aufmerksam geworden sind, geht es darum, ihr Interesse zu wecken und sie dazu zu bewegen, mehr über das Unternehmen und seine Produkte oder Dienstleistungen zu erfahren. Dies kann durch das Angebot von E-Books, Whitepapers, Erklärvideos oder Webinaren erreicht werden.
3. Entscheidung: In dieser Phase geht es darum, Nutzer:innen dazu zu bewegen, eine Entscheidung zu treffen und das Unternehmen als Lösung für ihre Probleme oder Herausforderungen zu wählen. Dies kann durch das Hinzufügen von Call-to-Actions und Landing-Pages erreicht werden, die Nutzer:innen dazu auffordern, Kontakt mit dem Unternehmen aufzunehmen oder eine Anfrage zu stellen.
4. Loyalität: Nachdem Nutzer:innen zu Kund:innen geworden sind, geht es darum, ihre Loyalität zu gewinnen und sie langfristig an das Unternehmen zu binden. Dies kann durch die Bereitstellung von hervorragendem Kundenservice, regelmäßige Kommunikation und das Angebot von Kundenprogrammen erreicht werden.
Wenn Sie diese Schritte nicht alleine umsetzen wollen, können Sie eine kompetente B2B (Inbound) Marketing Agentur hinzuziehen. Unsere Ansprechpartner:innen stehen Ihnen gerne unverbindlich für weitere Informationen zur Verfügung.