Es gibt verschiedene Arten von Links, die in einem Linkprofil vorhanden sein können. Dabei ist die Quelle ebenso entscheidend für den Wert eines Links, wie die Art des Links.
Darüber hinaus hat die Markierung mit der Eigenschaft „nofollow“ einen Einfluss auf die Effektivität eines Backlinks. Dieser HTML-Tag weist Google an, den so gekennzeichneten Link beim Ranking nicht zu berücksichtigen. Dennoch sind nofollow-Links für die verlinkten Seiten nicht wertlos: Sie leiten den Nutzer auf die Website und sorgen so für Traffic und eine Steigerung der Conversion. Daher ist ein gewisser Anteil an nofollow-Links im Linkprofil jeder Website natürlich und sinnvoll.
Hier sind einige der wichtigsten Arten:
1. DoFollow-Links: Diese Links übertragen "Link Juice" oder "PageRank" auf die verlinkte Seite und tragen somit zu deren Bewertung bei.
2. NoFollow-Links: Diese Links übertragen keinen "Link Juice" oder "PageRank" auf die verlinkte Seite, können aber dennoch Traffic auf die Seite bringen. Es gibt neben dem bereits gültigen Nofollow-Attribut zwei weitere Link-Attribute, um Links präziser zu beschreiben:
- Sponsored-Attribut: Dies soll verwendet werden, um Links zu kennzeichnen, für die eine Gegenleistung erbracht wurde, wie beispielsweise klassische Werbung, gekaufte Links, Empfehlungen, die ohne Geld nicht zustande gekommen wären und ähnliche Links.
- UGC-Attribut: Dies steht für nutzergenerierte Inhalte (User Generated Content). Es sollte genutzt werden, wenn nicht der Betreiber der Webseite, sondern die Nutzer der Webseite Links setzen. Ein klassisches Beispiel hierfür sind Links in Blogkommentaren oder Foren. Das Ziel dieser beiden neuen Link-Attribute ist es, eine bessere Unterscheidung zwischen verschiedenen Arten von Links zu ermöglichen und somit eine transparentere Linklandschaft im Internet zu schaffen.
3. Interner Link: Ein interner Link verbindet eine Seite innerhalb einer Website. Sie helfen bei der Navigation und der Verteilung des "Link Juice" innerhalb einer Website.
4. Externer Link: Ein externer Link verbindet eine Seite mit einer anderen Website.
5. Ausgehender Link: Ein Outbound-Link verlässt die eigene Website und verweist auf eine andere Website.
6. Inbound-Link: Ein Inbound-Link führt von einer anderen Website auf die eigene.
7. Followed vs. Unfollowed Links: Followed Links übertragen "Link Juice" und beeinflussen die Bewertung durch Suchmaschinen. Unfollowed Links haben diesen Effekt nicht.