Local SEO ist eine spezielle Form der Suchmaschinenoptimierung (SEO), die darauf abzielt, lokale Unternehmen in den Suchergebnissen für regional relevante Suchanfragen sichtbar zu machen. Dies kann dazu beitragen, den Traffic auf einer Website zu steigern und die Online Bekanntheit eines Unternehmens in einer bestimmten Region zu erhöhen.
Eine gute Local SEO-Strategie sollte dazu beitragen, dass Ihr Unternehmen für regional relevante Suchanfragen in den lokalen Suchergebnissen erscheint, was es potenziellen Kund:innen erleichtert, Ihr Unternehmen zu finden und zu kontaktieren. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Local SEO ein kontinuierlicher Prozess und Bestandteil Ihres SEO-Monitorings ist, um sicherzustellen, dass Ihre Firma in den lokalen Suchergebnissen weiterhin sichtbar bleibt. Die Grundlage für eine gute lokale Suchmaschinenoptimierung ist, wie beim klassischen SEO, eine ausführliche Keywordrecherche.
Die Bedeutung des Local Packs
Das Local Pack ist ein Teil der lokalen Suchergebnisse, der drei ausgewählte Unternehmen in den SERPs in einer bestimmten Region anzeigt. Diese Unternehmen werden aufgrund ihrer Relevanz und Autorität ausgewählt. Diese Box wird zwischen den Google Ads und den organischen Ergebnissen angezeigt. Meistens werden zu jedem Unternehmen die Telefonnummer, die Adresse, die Bewertungen und die Öffnungszeiten angezeigt.