Local SEO für B2B

Tipps für lokale Suchmaschinenoptimierung

Text: Sascha Prätz

Für viele B2B-Unternehmen ist es von besonderer Relevanz, online lokal von ihren Kund:innen gefunden zu werden. In diesem Beitrag erfährst Du, wie es Dir gelingt, lokal in den Suchmaschinen wie Google und Co. gefunden zu werden und was Du beim Thema Local SEO sonst noch beachten solltest.

Was ist Local SEO?

Local SEO ist eine spezielle Form der Suchmaschinenoptimierung (SEO), die darauf abzielt, lokale Unternehmen in den Suchergebnissen für regional relevante Suchanfragen sichtbar zu machen. Dies kann dazu beitragen, den Traffic auf einer Website zu steigern und die Online Bekanntheit eines Unternehmens in einer bestimmten Region zu erhöhen.

Eine gute Local SEO-Strategie sollte dazu beitragen, dass Dein Unternehmen für regional relevante Suchanfragen in den lokalen Suchergebnissen erscheint, was es potenziellen Kund:innen erleichtert, Dein Unternehmen zu finden und zu kontaktieren. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Local SEO ein kontinuierlicher Prozess und Bestandteil Deines SEO-Monitorings ist, um sicherzustellen, dass Deine Firma in den lokalen Suchergebnissen weiterhin sichtbar bleibt. Die Grundlage für eine gute lokale Suchmaschinenoptimierung ist, wie beim klassischen SEO, eine ausführliche Keywordrecherche.

Die Bedeutung des Local Packs

Das Local Pack ist ein Teil der lokalen Suchergebnisse, der drei ausgewählte Unternehmen in den SERPs in einer bestimmten Region anzeigt. Diese Unternehmen werden aufgrund ihrer Relevanz und Autorität ausgewählt. Diese Box wird zwischen den Google Ads und den organischen Ergebnissen angezeigt. Meistens werden zu jedem Unternehmen die Telefonnummer, die Adresse, die Bewertungen und die Öffnungszeiten angezeigt.
 

Wie funktioniert Local SEO?

Dein lokales Ranking hängt von verschiedensten Faktoren ab. Der Sinn von Local SEO ist es, Dein Unternehmen in den Suchergebnissen für regional relevante Suchanfragen bzw. im Local Pack sichtbar zu machen. Dies erfolgt durch die Optimierung von bestimmten Aspekten der Online-Präsenz des Unternehmens, einschließlich:

  1. Google Business Profile: Google Business Profile sind ein wichtiger Bestandteil von Local SEO und sind die Grundvoraussetzung für das Erscheinen im sog. Local Pack. Ende 2021 hat Google „Google My Business“ in „Google Business Profile“ umbenannt. Dabei handelt es sich um ein kostenloses Tool, mit dem Dein Unternehmen seine Geschäftsinformationen und Bewertungen verwalten und optimieren kann. Es ist wichtig, dass Du Deine angegebenen Informationen auch hier stets aktuell hältst. Hierfür muss die Inhaberschaft des Profils bei Dir liegen. Sollte dies noch nicht der Fall sein, empfehlen wir Dir, diese zu beantragen.
     
  2. Nähe: Dies bezieht sich auf den physischen Standort Deines Unternehmens, im Verhältnis zum Suchort. Je näher Dein Unternehmen zum Suchort ist, desto höher ist die Chance, in den lokalen Suchergebnissen angezeigt zu werden.
     
  3. NAP: Die Abkürzung NAP steht für Name, Adress und Phonenumber. Dabei handelt es sich um die grundlegenden Informationen, die für jedes lokale Geschäft erfasst werden müssen. Es ist wichtig, dass diese Informationen auf Deiner Website und in sämtlichen Verzeichnissen korrekt und konsistent  angegeben werden.
     
  4. Lokale Links: Neben den Onpage-Faktoren spielen auch Offpage-Faktoren, wie eingehende Links von lokalen Websites, eine wichtige Rolle. Diese Backlinks können die Autorität und Relevanz Deiner Website für lokale Suchanfragen erhöhen. Dabei kommt es auch hier auf die Qualität der verlinkenden Seiten an.
     
  5. Reviews und Bewertungen: Ein weiterer wichtiger Punkt sind Bewertungen bei Google. Positiv bewertete Geschäfte haben eine höhere Chance, in den lokalen Suchergebnissen angezeigt zu werden und werden häufiger geklickt, da potenzielle Kund:innen auf die Meinung anderer vertrauen. Daher ist es wichtig, dass Unternehmen regelmäßig Bewertungen sammeln und diese verwalten.
     
  6. Lokale Keywords: Die Verwendung von relevanten lokalen Keywords, wie der Verwendung des Standortes des Unternehmens in Title- und Meta-Tags, Inhalten und Bildunterschriften kann dazu beitragen, dass ein Unternehmen für lokale Suchanfragen sichtbarer wird.
     
  7. Citations: Als Citation oder Local Citation bezeichnet man die Erwähnung Deines Unternehmens, Deiner Adresse oder Telefonnummer. Sie können in verschiedenen Kontexten auftauchen, zum Beispiel auf Social-Media-Plattformen, in Branchenbüchern, in Unternehmensverzeichnissen, in Presseartikeln usw. Es muss kein Link gesetzt werden - eine einfache Erwähnung im Textfluss reicht aus.

Suchmaschinen wie Google verwenden Algorithmen, um Websites und Geschäftslistings nach Relevanz und Autorität zu bewerten. Local SEO hilft dabei, diese Bewertungen zu verbessern, indem es Dein Unternehmen in den lokalen Suchergebnissen sichtbarer macht.

Für welche Unternehmen macht Local SEO Sinn?

Wie der Name schon verrät, ist lokale Suchmaschinenoptimierung für alle Unternehmen relevant, die einen lokalen Standort haben. Dabei muss es sich nicht nur um kleine bis mittelständische Unternehmen handeln. Auch Konzerne oder Versicherungen haben oft kleine, lokale Unternehmenssitze, für die es sich lohnt, eine Local SEO Beratung in Anspruch zu nehmen. Ebenso ist Local SEO für B2B genauso relevant, wie für B2C. Häufig konzentrieren  sich Ärzte, Restaurants und Rechtsanwälte auf Local SEO. Dabei kann fast jedes Unternehmen von lokaler Suchmaschinenoptimierung profitieren.
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass jede Firma, die von Kund:innen besucht wird, einen Vorteil durch Local SEO hat. 

Solltest Du bei diesem Thema Unterstützung benötigen, helfen Dir unsere Expert:innen als Local SEO Agentur gerne weiter. Wir unterstützen Dich bei allen Anliegen, rund um die Suchmaschinenoptimierung.

Checkliste Local SEO

Damit Dir die lokale Suchmaschinenoptimierung auch gelingt, haben wir hier eine kurze Checkliste für Dich zusammengestellt. 

  • Überprüfe Deine Konkurrenten: Was macht die lokale Konkurrenz, was Du nicht machst, bzw. was macht sie besser als Du? Habe Deine Mitbewerber stets im Blick.
     
  • Website Tracking: Richte ein SEO-Reporting ein, mit dem Du Deine Local SEO Maßnahmen auswerten kannst.
     
  • Ranking Faktoren: Berücksichtige die oben genannten Ranking Faktoren und schaue, dass Du diese nicht nur einmal abarbeitest, sondern stets im Blick hast.
     
  • Austausch mit Kund:innen: Bleibe in Kontakt mit Kund:innen und bitte diese um Bewertungen. Auch bestehende Bewertungen sollten stets beantwortet werden. Dabei ist es wichtig, auch auf negative Rezensionen professionell einzugehen, um die Kundenbindung nicht negativ zu beeinflussen.
     
  • Negativ SEO vermeiden: Vermeide negative Verlinkungen auf Deiner Website. Prüfe mittels eines Backlinkaudits regelmäßig, wer Dich verlinkt und sortiere bei Bedarf aus.
     
  • Strukturierte Daten: Damit die Suchmaschinen die Informationen Deiner Website besser auslesen können, empfehlen wir, strukturierte Daten zu integrieren. Neben dem besseren auslesen, können Deine Informationen ebenfalls besser in den SERPs dargestellt werden.
Sascha Prätz | digit.ly gmbh

Autor

Sascha Prätz verstärkt seit 2020 bei digit.ly den Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Hierbei kann der studierte Betriebswirt seine umfangreichen Erfahrungen in Vertrieb und Marketing auf Kunden- und Agenturseite voll einbringen. Seine Erfahrungen sammelte Sascha zuvor sowohl in großen Konzernen, als auch in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Seitdem liegt Sascha eine Sache besonders am Herzen: Kundenzufriedenheit. Diese erreicht er mit Leichtigkeit durch direkten Kontakt zu unseren Kundinnen und Kunden.

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Vu Hoang,
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